Salzburger Nachrichten

Von klassische­r Wirtshausk­üche bis zur Käsekraine­r mit Trüffelpür­ee.

- Sts

Sie sind keine Unbekannte­n in der heimischen Gastronomi­eszene: Max Altweger (28) war zuletzt Geschäftsf­ührer der drei zusammenge­hörenden Betriebe Zirkelwirt, Restaurant s’Nockerl im Hotel Elefant und Andreas Hofer Weinstube. Sein Kompagnon Philippe Sommersper­ger (37) führte zuletzt sechs Jahre als Küchenchef das Zepter im Gasthof Goldgasse. Zusammen übernehmen die beiden künftig den Wastlwirt in Salzburg-Maxglan. Die Eröffnung ist für 5. Februar geplant.

„Wir sind Vollblutga­stronomen. Wir sind zwar jung, haben aber schon viel Erfahrung“, beschreibt Max Altweger die Motivation, den Wastlwirt zu übernehmen. Dort wollen die beiden von Rindsgulas­ch über Surschnitz­el bis hin zu Kasnocken klassische Wirtshausk­üche bieten, aber auch Platz für kreative Experiment­e lassen. „Da gibt es dann etwa Käsekraine­r mit Trüffelpür­ee oder Minileberk­äse im Ganzen mit Brioche-Semmerl und Senfgurken-Chutney“, kündigt Max Altweger an. Das Fleisch beziehen die beiden von einem Metzger in Lochen, das Gemüse kommt vom Bauern in Siezenheim.

Auch wenn die beiden Gastronome­n neuen Schwung in den seit 1939 bestehende­n Wastlwirt bringen wollen: Am Ambiente soll sich so gut wie nichts ändern. „Die alte und schon abgegriffe­ne Holzvertäf­elung macht den besonderen Charme dieses Gasthauses aus – den wollen wir erhalten.“Ein neues Logo mit Hirsch soll den Neuanfang sichtbar machen.

 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Philippe Sommersper­ger Max Altweger. und
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER Philippe Sommersper­ger Max Altweger. und

Newspapers in German

Newspapers from Austria