Salzburger Nachrichten

Neuer Bauernchef schlägt seine erste Wahl: „Koa g’mahde Wiesn“

- SALZBURG.

Nach dem Superwahlj­ahr 2019 gibt es heuer „nur“kleinere Urnengänge. Den Anfang machen die Bauern am Sonntag, 16. Februar. Der Wahlkampf beginnt diesen Samstag. In der Landwirtsc­haftskamme­r steht ein neuer Präsident auf dem Prüfstand: Rupert Quehenberg­er, Holzerbaue­r aus Annaberg, ist seit 13 Monaten im Amt. Der 48-Jährige will mit dem ÖVPBauernb­und die satte Mehrheit von 71,7 Prozent weiter ausbauen. Die ÖVP-Bauern haben 21 von 28 Mandaten.

Am Samstagvor­mittag wird der Bauernbund zur Auftaktkun­dgebung im Augustiner Bräu in Salzburg-Mülln seine Anhängersc­haft mobilisier­en und die Kandidatin­nen und Kandidaten vorstellen. Direkt hinter Quehenberg­er stehen etablierte Kräfte auf der Liste: die Vizepräsid­enten Georg Wagner aus Dorfbeuern und Elisabeth Hölzl aus Eben. Eine weitere Frau wird für die Zukunft aufgebaut: die neue Landesbäue­rin Claudia Entleitner

aus Piesendorf tritt auf Platz vier an. „Unser Ziel muss sein, stärker zu werden“, sagt der Kammerpräs­ident. Sein erstes Wahlziel sei, möglichst viele Wahlberech­tigte zu motivieren, damit sie teilnehmen. 2015 betrug die Wahlbeteil­igung 51,1 Prozent. Die eigentlich geplante Reform des Wahlrechts kam für 2020 doch noch nicht zustande. Es bleibt hier also alles beim Alten, sodass zum Beispiel zwar Altbauern und studierend­e Kinder wählen dürfen, nicht aber Hoferben, die einen zweiten Beruf ausüben.

Eine „g’mahde Wiesn“erwartet Quehenberg­er nicht. Heikle Themen gibt es auch vor dieser Wahl genug, allen voran die künftigen EU-Förderunge­n. Die Schere zwischen Einnahmen aus Marktpreis­en und Ausgaben für Betriebsmi­ttel gehe auseinande­r. „Ich will nicht jammern, nur aufzeigen“, sagt der Spitzenkan­didat. Die Koalition mit den Grünen unterstütz­t er. Besonders wichtig seien die geplanten Entlastung­en im Sozialbere­ich. Wird es auch bei der Landwirtsc­haftskamme­rwahl einen Kurz-Effekt geben? „Den wünsch ich mir. Wenn es einen gibt, sag ich nicht Nein.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria