Salzburger Nachrichten

Zwei Juniors müssen im Spitzenspi­el aushelfen

Coach Matt McIlvane hat vor dem Duell um die Tabellensp­itze mit den Capitals Personalso­rgen.

-

SALZBURG. Seit 32 Spielen thront der EC Red Bull Salzburg nun an der Tabellensp­itze der Erste Bank Eishockey Liga und hat damit den bisherigen Vereinsrek­ord aus der Saison 2006/07 bereits um zwei Partien übertroffe­n. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die zweitplatz­ierten Vienna Capitals seit Mittwoch nur mehr einen Punkt. Während die spielfreie­n Salzburger nach der intensiven Phase um den Jahreswech­sel mit sechs Partien binnen elf Tagen wieder Kräfte sammeln konnten, setzten sich die Wiener in Dornbirn mit 4:2 durch und haben nun am Freitag (19.15 Uhr) im Volksgarte­n die Chance, die Bullen im direkten Duell von der Spitze zu verdrängen.

Die bisherigen Saisonduel­le sprechen allerdings für die Salzburger. Auswärts gewannen sie mit 4:1 und 3:2, zu Hause mussten sie zwar in die Verlängeru­ng, setzten sich aber letztlich mit 2:1 durch. Dennoch sind die Red Bulls vor den Wienern gewarnt. „Wir erwarten, dass sie hart spielen und versuchen werden, ihr System durchzuset­zen. Das heißt, sie bringen die Scheibe immer gut vors Tor und sind damit vorn permanent gefährlich. Zudem haben sie eine stabile Defensive“, erläutert Salzburgs Assistant Captain Brent Regner. „Wir erwarten auf jeden Fall eine heiße Partie.“

Allerdings plagen Coach Matt McIlvane ausgerechn­et vor dem Spitzenspi­el neue Personalso­rgen. So muss neben Raffl, Herburger, Rauchenwal­d und Mikkelson nun auch Yannic Pilloni längere Zeit verletzt pausieren. Zudem wurde Michael Schiechl wegen eines Crosscheck­s im Spiel gegen Innsbruck für zwei Spiele gesperrt und fehlt deshalb auch noch am Sonntag gegen Linz. So bekommen zwei Spieler aus dem Team der Red Bull Hockey Juniors erstmals die Chance, sich bei den Profis auszuzeich­nen: Tim Harnisch, der in der aktuellen AHL-Saison 17 Treffer erzielt und 16 vorbereite­t hat, und Maximilian Rebernig mit bislang vier Toren und 19 Assists.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Tim Harnisch darf erstmals Bundesliga aufspielen. in der
BILD: SN/GEPA Tim Harnisch darf erstmals Bundesliga aufspielen. in der

Newspapers in German

Newspapers from Austria