Salzburger Nachrichten

Ein langer Abschied vom royalen Leben

Nach dem Brexit folgt für Großbritan­nien nun der Megxit: Prinz Harry und seine Frau Meghan haben ihren Rückzug aus der Öffentlich­keit bekannt gegeben. Wie sind die Reaktionen und welche Rolle werden die beiden in Zukunft spielen?

-

Prinz Harry und seine Frau Meghan werden künftig Wege fernab des Palasts einschlage­n. Am Mittwochab­end teilten Harry und Meghan auf ihrem Instagram Account mit: „Wir wollen als ranghohe Mitglieder der Königsfami­lie zurücktret­en und arbeiten, um finanziell unabhängig zu werden.“Die beiden planten außerdem, künftig sowohl in Großbritan­nien als auch in Nordamerik­a zu leben, heißt es in ihrer Mitteilung.

Das Netz zeigt sich gespalten. Unter dem Hashtag „Megxit“– in Anlehnung an den Brexit, den Austritt Großbritan­niens aus der Europäisch­en Union – kommentier­ten etliche User den Rückzug der Royals. Die Reaktionen reichen von Glückwünsc­hen zu einem „mutigen Schritt“bis zu Anfeindung­en. Die britische Boulevardz­eitung „Sun“warf dem Paar am Donnerstag vor, einen „Bürgerkrie­g“im britischen Palast entfacht zu haben. Von einem „Krieg mit den Windsors“spricht auch der TV-Journalist Tom Bradby, der Harry und seinen älteren Bruder William in den vergangene­n Jahren immer wieder interviewt hat. Er sagte, Harrys Ankündigun­g sei „ein langer, trauriger Abschied von seinem royalen Leben“.

Wie die Zeitung „The Telegraph“berichtete, wurden nicht alle Royals vorab über diesen Schritt informiert. So wussten Medienberi­chten zufolge nicht einmal die 93-jährige Queen und ihr ältester Sohn Prinz Charles (71) von den Plänen. Die Reaktion aus dem Königshaus war knapp: „Wir verstehen ihren Wunsch, einen anderen Weg einzuschla­gen“, erklärte eine Sprecherin von Königin Elizabeth II. Der Palast vermeldete zur weiteren Vorgehensw­eise: „Es handelt sich dabei um komplizier­te Fragen, die Zeit brauchen, um sie zu regeln.“Die Gespräche über die zukünftige Rolle des Paares stünden noch ganz am Anfang. Folgende Fragen bleiben somit vorerst offen: Wie soll dieser

Rückzug aus der Öffentlich­keit aussehen? Womit will das Paar sein Geld verdienen? Und werden sie ihre Titel behalten? Derzeit werden sämtliche Ausgaben von Harry und Meghan aus dem privaten Einkommen von Prinz Charles gedeckt, wie britische Medien vermeldete­n. Die Kosten für die Sicherheit des Paares trägt aber der Staat. Wie sich das in Zukunft verhalten wird, bleibt abzuwarten.

Prinz Harry steht nach seinem Vater Prinz Charles, seinem Bruder Prinz William und dessen drei Kindern erst an sechster Stelle der

Thronfolge. Meghan Markle wurde als Schauspiel­erin vor allem durch ihre Rolle in der Serie „Suits“bekannt, in der sie auch in freizügige­n Szenen zu sehen war. Als das Paar am 19. Mai 2018 vor den Traualtar trat, wurde die Hochzeit auch als Zeichen eines Wandels gewertet. Meghan wurde zumindest zu Beginn großteils mit offenen Armen empfangen.

Das hat sich inzwischen geändert: Die öffentlich­e Meinung den Sussexes gegenüber wurde mit der Zeit immer kritischer. Der Rücktritt hatte sich bereits angekündig­t. Dass das Paar Sussex nicht vollends in seiner Rolle als Mitglieder des Königshaus­es aufgeht, wurde schnell deutlich. In einem Interview mit der BBC gestand die ehemalige Schauspiel­erin bereits im Jahr 2017, kurz nach ihrer Verlobung mit Prinz Harry: „Ich war naiv in meinen Erwartunge­n, was es bedeutet, der königliche­n Familie anzugehöre­n.“

Im März 2019 zog die beiden aus dem Kensington Palace, in dem auch Bruder William mit seiner Familie lebt, aus. Als im Mai 2019 ihr erstes Kind, Sohn Archie, zur Welt kam, ließen die Sussexes verlautbar­en: Der Bub soll keinen Titel tragen. Sie wollen, dass er so normal wie möglich aufwachsen kann.

Als Harry und Meghan im November 2019 verkündete­n, Weihnachte­n nicht mit der königliche­n Familie zu verbringen, sondern sich auf eine sechswöchi­ge Auszeit nach Kanada zu begeben, kamen erste Spekulatio­nen über einen Bruch der beiden mit dem Königshaus auf. Ihr Schritt, sich künftig vollends aus der Öffentlich­keit zurückzuzi­ehen, kam daher nicht völlig unerwartet.

 ?? BILD: SN/AP ?? Das Verlobungs­foto von Harry und Meghan.
BILD: SN/AP Das Verlobungs­foto von Harry und Meghan.
 ?? BILD: SN/APA/AFP/SUSSEXROYA­L/CHRIS ALLERTON ?? Die königliche Familie bei der Taufe Archies.
BILD: SN/APA/AFP/SUSSEXROYA­L/CHRIS ALLERTON Die königliche Familie bei der Taufe Archies.
 ?? BILD: SN/APA/AFP/POOL/AARON CHOWN ?? Bei ihrer Hochzeit im Jahr 2018.
BILD: SN/APA/AFP/POOL/AARON CHOWN Bei ihrer Hochzeit im Jahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria