Salzburger Nachrichten

US-Zeitung preist Salzburg als Topdestina­tion „New York Times“schwärmt vom „Disneyland der klassische­n Musik“.

- Beg

Erneut wird die Stadt Salzburg von einem prominente­n englischsp­rachigen Medium zu einer der weltweit besten Destinatio­nen gekürt, die Reisende heuer besuchen sollten. Die „New York Times“empfiehlt jedes Jahr die weltweit lohnendste­n 52 Reiseziele. Salzburg schaffte es auf Platz acht dieser Liste. Nur drei der empfohlene­n Städte liegen im deutschspr­achigen Raum: Salzburg, Leipzig und die kleine Gemeinde Oberammerg­au in Oberbayern.

Erst im Oktober hatte der Reiseführe­r „Lonely Planet“Salzburg

vor Washington und Kairo zum attraktivs­ten Reiseziel für 2020 erklärt.

Die „New York Times“rückt in ihrer Begründung die typischen Salzburg-Klischees ins Zentrum. Schon im Titel des Artikels werden Mozart, berühmte Dirigenten und die Salzburger Nockerl gepriesen. Auch wegen „The Sound of Music“wird die Stadt Touristen ans Herz gelegt.

Den größten Anreiz für einen Besuch biete heuer aber das 100Jahr-Jubiläum der Salzburger Festspiele. Sie werden als „das Davos oder das Disneyland der klassische­n Musik“bezeichnet. Erwartet würden Diven wie Anna Netrebko und Cecilia Bartoli sowie einige der weltweit besten Dirigenten und Solisten. Ausdrückli­ch erwähnt wird auch das „charmante Salzburger Marionette­ntheater“mit leistbaren Preisen.

Wer kein Musikliebh­aber sei, könne den Untersberg besuchen, die barocke Pracht der Altstadt genießen oder sich das hervorrage­nde Wiener Schnitzel im „Herzl“(das Restaurant im Goldenen Hirsch) oder eine Bosna schmecken lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria