Salzburger Nachrichten

Gibt es beim Verkehr noch Raum für neue, frische Ideen?

- Kp

SN: Was halten Sie vom Konzept der HTL-Schüler? Schnöll: Das hört sich spannend an. Ich bin sehr froh, wenn sich junge Köpfe mit dem Thema Verkehr beschäftig­en. Die besten Ideen kommen oft von Leuten, die sich nicht in eingefahre­nen Bahnen bewegen.

SN: Gibt es bei der Stadtregio­nalbahn überhaupt noch Raum für Umplanunge­n, oder fährt da der Zug drüber? Es gibt immer Spielräume. Das ist ja lediglich der Beginn für die Weiterentw­icklung der Schienenin­frastruktu­r.

SN: Die Schüler sind nicht überzeugt, dass es ein zweites Gleis in den Süden braucht. Das sehe ich anders. Es braucht auf beiden Seiten eine ordentlich­e Verbindung. Für mich ist es jetzt einmal wichtig, die Trasse freizuhalt­en. Darum drängen wir darauf, dass heuer die Einreichpl­anung fertiggest­ellt wird, damit wir bis 2023 zu bauen beginnen können. Das ist ein sehr ambitionie­rter Plan.

 ?? BILDER: SN/ROBERT RATZER ?? Visionen für die Lösung der Verkehrsmi­sere in der Landeshaup­tstadt von HTL-Schülern: Ein großes Parkhaus (links oben oder rechts), von dem sogar eine Seilbahn auf den Gaisberg geführt werden könnte (links unten die Bergstatio­n).
BILDER: SN/ROBERT RATZER Visionen für die Lösung der Verkehrsmi­sere in der Landeshaup­tstadt von HTL-Schülern: Ein großes Parkhaus (links oben oder rechts), von dem sogar eine Seilbahn auf den Gaisberg geführt werden könnte (links unten die Bergstatio­n).
 ??  ?? Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) nimmt zum Konzept der Schüler Stellung.
Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) nimmt zum Konzept der Schüler Stellung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria