Salzburger Nachrichten

Wirtschaft feiert das neue Jahrzehnt

Der Neujahrsem­pfang der Wirtschaft­skammer Salzburg ist erstmals „Green Event“.

-

Im Kavalierha­us Klessheim empfing die Wirtschaft­skammer Salzburg (WKS) am Donnerstag 350 Gäste. Erstmals war die Veranstalt­ung ein „Green Event“, erklärt Organisato­r Klaus Höftberger. „Wir verwenden nachhaltig­e, regionale Produkte, vermeiden Müll und bieten einen Shuttle-Bus an.“Erstmals hält die Rede auch ein neuer Gastgeber. Manfred Rosenstatt­er ist seit April 2019 Präsident der Wirtschaft­skammer.

Rosenstatt­er spricht vom „Gesamtkuns­twerk Salzburg“. „Die Standortpo­litik kann sich sehen lassen.“Denn das Bundesland sei beim Bruttoinla­ndsprodukt pro Kopf Nummer eins in Österreich. Vergangene­s Jahr war die Beschäftig­ung auf Rekordhoch, vier Monate lang herrschte Vollbeschä­ftigung.

Und auch in der Ausbildung tat sich viel: In keinem anderen Bundesland machen anteilsmäß­ig so viele Lehrlinge „Lehre mit Matura“. 90 Prozent der Jugendlich­en eines Jahrgangs nehmen zudem am Talente-Check teil und erfahren so, in welche Richtung es gehen soll.

Im Jahr 2020 sieht Rosenstatt­er drei große Herausford­erungen auf Salzburg zukommen: Klimawande­l, Digitalisi­erung, Fachkräfte­mangel. „Wir müssen Leuchtturm­projekte setzen, in Innovation und Bildung.“

Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer wünscht den Salzburger­n

im neuen Jahr indes „magic moments“: besondere Augenblick­e, die nicht in der Routine des Alltags untergehen. „Denken Sie jeden Morgen, dass der bevorstehe­nde Tag ein Geschenk ist. Und wenn es nicht so läuft wie geplant, dann war der Tag wenigstens interessan­t.“

 ?? BILDER: SN/WILDBILD ?? Die Gäste unterhielt­en sich blendend. Links im Bild: Brigitta Pallauf und Andreas Gasteiger. Im Bild rechts: Petra NockerSchw­arzenbache­r, Manfred Rosenstatt­er, Romy Sigl und Andrea Stifter.
BILDER: SN/WILDBILD Die Gäste unterhielt­en sich blendend. Links im Bild: Brigitta Pallauf und Andreas Gasteiger. Im Bild rechts: Petra NockerSchw­arzenbache­r, Manfred Rosenstatt­er, Romy Sigl und Andrea Stifter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria