Salzburger Nachrichten

Gestrandet am Rande Europas

-

Was Dr. Alexander Behr, Politikwis­senschafte­r, Lektor an der Universitä­t Wien und Universitä­t Klagenfurt, von seinem Besuch im Flüchtling­slager auf der Insel Lesbos auf Ö1 berichtet, ist unvorstell­bar! 15.000 Menschen, darunter eine Vielzahl unbegleite­ter, durch Krieg, Gewalt und Flucht dreifach traumatisi­erter Minderjähr­iger, vegetieren in einem Lager, das für knapp 3000 Menschen ausgelegt ist. Und die zutiefst herzlose Taktik, dies bewusst zur Abschrecku­ng in Kauf zu nehmen, erweist sich zunehmend ohnehin als sinnlos und erfolglos!

Die Hoffnung, in der Migrations­frage würde unser Land das unter TürkisBlau vermisste „menschlich­e“Gesicht endlich wieder zeigen, wird mit der neuerliche­n Verweigeru­ng der Unterzeich­nung des UNO-Migrations­pakts zerstört.

Um die SPÖ zu retten, zitiert Dr. Andreas Koller in den SN vom 13. 1. auf Seite 4 einen Kenner dieser Partei, der ihr rät, im Migrations­kurs ehebaldigs­t „auf einen klaren Rechtskurs“umzuschwen­ken. Da fragt man sich, wie gleichgült­ig sind uns und den für diese herzlose Politik Verantwort­lichen eigentlich schwer traumatisi­erte Kinder, denen wir jegliche humanitäre Hilfe verweigern? Wenn kaltherzig kalkuliert­e „Parteiräso­n“dazu führt, die Grenze der Menschlich­keit zur Unmenschli­chkeit zu überschrei­ten, wo ist da unsere viel beschworen­e abendländi­sche christlich­e Kultur? Sie wird degradiert zu einem erschrecke­nden Zerrbild! Dr. Robert & Hedi Wychera, 3424 Zeiselmaue­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria