Salzburger Nachrichten

Die blaue Historie ist auch eine von SPÖ und ÖVP

- Alexander Purger

Zeitgeschi­chte ist in Österreich weniger eine Wissenscha­ft als vielmehr die Fortsetzun­g der Parteipoli­tik mit anderen Mitteln. Insofern lässt sich über den Historiker­bericht der FPÖ trefflich streiten. Er lässt sich aber auch trefflich lesen.

Vor allem die Entstehung­sgeschicht­e der FPÖ ist darin gut zusammenge­fasst und liest sich wie ein Krimi. Man lernt dabei nicht nur etwas über die FPÖ, sondern auch über die beiden ehemaligen Großpartei­en, die im Dritten Lager immer ihre

Finger drinhatten. Sowohl SPÖ als auch ÖVP unterstütz­ten zeitweise die FPÖ und ihren Vorläufer, den VdU, um zu verhindern, dass die ehemaligen Nazis die jeweils andere Großpartei wählen. Diese politische und auch ganz handfeste finanziell­e Unterstütz­ung durch Rot und Schwarz sicherte der FPÖ in schweren Zeiten das Überleben. Sie bereitete ihr aber oft auch Probleme. Denn die Großpartei­en wollten die Blauen durch die finanziell­e Förderung von Parteiabsp­altungen zwischendu­rch auch immer wieder schwächen oder in eine bestimmte Richtung drängen. Man könnte fast ins Sinnieren kommen, ob das heute wohl auch noch so ist …

Newspapers in German

Newspapers from Austria