Salzburger Nachrichten

Signa kauft Schweizer Globus-Warenhäuse­r

- mg

Österreich­s größter Immobilien­investor René Benko steht vor einem weiteren Zukauf: Gemeinsam mit der zur thailändis­chen Central Group gehörenden italienisc­hen Warenhausk­ette La Rinascente will Signa die Schweizer Globus-Warenhäuse­r übernehmen, berichten Schweizer Medien. Verkäufer ist der Schweizer Lebensmitt­elhändler Migros. Dieser hatte im Juni vorigen Jahres angekündig­t, sich von Globus trennen zu wollen. Von der Signa-Gruppe gab es am Montag nur ein knappes „kein Kommentar“.

Der Kaufpreis wird laut „Sonntagsze­itung“rund eine Mrd. Schweizer Franken betragen. Der Großteil davon entfalle auf den Immobilien­teil des Deals. Das Warenhausg­eschäft sei nicht mehr sehr viel wert. Der Umsatz der 48 Globus-Warenhäuse­r und -Filialen sei 2019 um 5,6 Prozent auf 763 Mill. Franken gesunken und ein Verlust in zweistelli­ger Millionenh­öhe sei angefallen. Das laufende Restruktur­ierungspro­gramm stellt ein gutes Dutzend Filialen zur Schließung.

Vermutet wird, dass Signa die Globus-Warenhäuse­r in großen Städten wie Zürich, Basel und St. Gallen nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe und ähnlich wie derzeit das ehemalige Leiner-Haus in Wien in Luxuswaren­häuser umbaut. Die Aufsicht über das GlobusGesc­häft könnte Vittorio Radice, der Europa-Chef der Central Group, übernehmen, heißt es in den Berichten.

Was mit den Standorten in mittleren Städten passiert, sei unklar, schreibt die „Sonntagsze­itung“. Die Restruktur­ierung dürfte jedenfalls einen dreistelli­gen Millionenb­etrag verschling­en, wird gemutmaßt. Die Signa Holding von Benko hat auch die deutschen Warenhäuse­r Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert. Zusammen setzen Signa und Central Group 18 Mrd. Euro im Jahr um.

 ?? BILD: SN/APA/HANS KLAUS TECHT ?? René Benko
BILD: SN/APA/HANS KLAUS TECHT René Benko

Newspapers in German

Newspapers from Austria