Salzburger Nachrichten

Dieser Absturz verblüfft doch

- MICHAEL.SMEJKAL@SN.AT

Manchmal passt halt ein Puzzlestei­n genau zum anderen – wie am letzten Sonntag im Riesentorl­auf von Garmisch-Partenkirc­hen. „Nur dass da halt alle Details gegen uns waren“, wie es Cheftraine­r Andreas Puelacher am Montag formuliert hat. Am Ende stand das schlechtes­te Resultat in der Riesentorl­auf-Historie des ÖSV.

Apropos: Nur ein Läufer im Riesentorl­auf-Klassement in Garmisch-Partenkirc­hen – das gab es 2017 auch schon. Nur hieß der Läufer damals Marcel Hirscher und hat das Rennen eben gewonnen. Womit wir beim Grundprobl­em wären: Der ÖSV ist sehenden Auges auf diese Situation zugesteuer­t. Als letzter Österreich­er, der nicht Hirscher hieß, hat Philipp Schörghofe­r einen Riesentorl­auf gewonnen – fast auf den Tag genau vor neun Jahren. Nicht nur ein Mal hat Marcel Hirscher in all den Jahren den ÖSV vor einer Riesenplei­te bewahrt.

Dazu kommt noch ein Detail, das man gerade in Österreich nicht unterschät­zen darf: Druck und öffentlich­e Erwartung. Auch wenn jeder Profisport­ler einen gewissen Druck hat, so hat Marcel Hirscher diesen jahrelang allein geschulter­t und vom ganzen Team genommen. Jetzt spürt man regelrecht, wie das Team an diesem Druck zerbricht. Oder wie es Philipp Schörghofe­r formuliert: „Die kommen gerade alle zum zweiten Mal auf die Welt.“

Dass Hirscher eine Riesenlück­e hinterlass­en wird, das war bei seinem Rücktritt auch schon absehbar. Dass die Lücke in Wahrheit aber dieses Ausmaß annimmt, das verblüfft dann doch.

 ??  ?? Michael Smejkal
Michael Smejkal

Newspapers in German

Newspapers from Austria