Salzburger Nachrichten

Die Chance genutzt

Mit dem 20-jährigen Stadt-Salzburger Lukas Schreier debütiert ein Spieler im Nationalte­am, der alle Nachwuchss­tufen bei Red Bull durchlaufe­n hat.

-

Unverhofft kommt oft: Das ist das Motto bei Lukas Schreier. Nach dem sonntägige­n Match bei den Graz99ers erfuhr er von seiner erstmalige­n Teamberufu­ng. „Das war eine extrem coole Nachricht.“Zeit zum Nachdenken hatte er jedoch nicht: Schon am Montag ging es in das Trainingsl­ager nach Klagenfurt, am gestrigen Dienstag stand er erstmals mit dem Nationalte­am auf dem Eis. Für den Verteidige­r ist es die vorläufige Krönung eines tollen Weges: Der Stadt-Salzburger durchlief alle Red-Bull-Nachwuchss­tufen, debütierte im Vorjahr in der Kampfmanns­chaft und ist seit heuer fixer Bestandtei­l darin. „Er ist zwar nicht zwei Meter groß, aber er ist der erste, der sich mit einem Zwei-Meter-Typ anlegen würde“, charakteri­sierte ihn sein Trainer Matt McIlvane. Und Teamtraine­r Roger Bader gab den insgesamt 13 U24-Spielern im Nationalte­am auch eine Perspektiv­e für die B-WM im Mai in Laibach. „Da dabei zu sein, das wäre ein ganz großes Ziel.“Mit Schreier sind auch seine Teamkolleg­en Daniel Jakubitzka, Alex Pallestran­g, Flo Baltram und Paul Huber dabei, Dominique Heinrich und Layne Viveiros sagten wegen Verletzung­en ab. Österreich trifft am Freitag auf Norwegen und am Samstag auf Dänemark oder Frankreich.

Für den Rest der Salzburger Mannschaft steht nun die letzte Pause vor der Titelentsc­heidung an, bis Donnerstag haben die Spieler noch frei.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Aus dem Salzburger Nachwuchs ins Nationalte­am: Lukas Schreier.
BILD: SN/GEPA Aus dem Salzburger Nachwuchs ins Nationalte­am: Lukas Schreier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria