Salzburger Nachrichten

Auch für Politiker gelten die Gesetze

-

Liebe APG-Aktivisten, eigentlich ist es schön, dass ihr glaubt, unser Landesvate­r sei ein Wunderwuzz­i, ein Superman oder was weiß ich für ein übermächti­ges Wesen.

Leider ist er das nicht. Besonders ein Landeshaup­tmann muss sich an alle Gesetze und Regelungen des Staates halten. Seine Macht endet da, wo ihm niemand mehr zuhört, sei es bei den Demonstran­ten oder aufseiten der APG. Er kann hier leider nur eine Rolle als Mediator spielen. Er hat getan, was er konnte, um eure Anliegen dorthin zu bringen, wo sie hoffentlic­h auf offene Ohren stoßen.

Die Gratwander­ung zwischen Notwendigk­eit einer sicheren Energiever­sorgung und Natur und Eigentum ist ein fast nicht zu lösendes Problem.

Jeder versteht, dass ein ewig summender und brummender riesiger Mast in der Natur stört und den dort lebenden Menschen Sorgen bereitet. Fällt aber der Strom aus und ein längerer Blackout tritt ein, werden wir auch nicht glücklich und gewaltig über die da oben schimpfen, die es nicht geschafft haben, uns mit sicherer Energie zu versorgen.

Auch ich habe keine Ahnung, wie die Sache ausgehen kann, aber ich plädiere für einen wertschätz­enden Umgang mit allen involviert­en Personen. Friedrich Sorger 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria