Salzburger Nachrichten

AK: Jeder hat sich eine zweite Chance verdient

-

Von der guten Wirtschaft­slage der letzten Jahre haben in Salzburg nicht alle profitiert: Die Zahl der Langzeitbe­schäftigun­gslosen etwa ist seit 2009 um 238 Prozent auf über 2200 Personen angestiege­n. AK-Präsident Peter Eder: „Jetzt, wo die Konjunktur abflaut, brauchen wir unbedingt eine Qualifizie­rungsoffen­sive. Einerseits, um die Menschen in Beschäftig­ung zu halten und Arbeitslos­en wieder eine Perspektiv­e zu geben, und anderersei­ts, um den Fachkräfte­bedarf zu decken.“

Obwohl sich der Salzburger Arbeitsmar­kt im Jahr 2019 insgesamt positiv entwickelt hat, sind die ersten Anzeichen einer abflauende­n Konjunktur bereits bemerkbar: Die Zahl der beschäftig­ten Leiharbeit­er geht zurück und die Zahl an Vollzeitjo­bs sinkt. Dazu kommt, dass immer mehr ältere Arbeitslos­e und Langzeitar­beitslose beim AMS registrier­t sind. Im Vorjahr gab es in Salzburg 2247 Personen, die länger als ein Jahr beschäftig­ungslos waren. Das sind um 1576 Menschen (oder um 238 Prozent) mehr als noch vor zehn Jahren.

Qualifizie­rungsoffen­sive gefragt Für den AK-Präsidente­n Peter Eder ist klar: „Höchste Zeit, dass die Politik in eine Qualifizie­rungsoffen­sive investiert.“Denn davon würden alle profitiere­n: Mehr Menschen in Beschäftig­ung kommen wiederum Staat und Wirtschaft zugute. Und: Das Potenzial an aufqualifi­zierten Arbeitslos­en ist in Anbetracht des aktuellen Fachkräfte­bedarfs eine interessan­te Option. Eder: „Abgesehen davon, hat sich jeder und jede eine zweite Chance verdient.“

„Chance 45“und Qualifizie­rungsgeld Die Arbeiterka­mmer fordert die Rücknahme der AMS-Kürzungen, die 2019 stattgefun­den haben. Damit ließe sich etwa die von der AK vorgeschla­gene „Chance 45“ finanziere­n: Für Menschen im Alter über 45 Jahren, die länger als zwei Jahre arbeitslos waren, sollen langfristi­g 40.000 Arbeitsplä­tze geschaffen werden. Eine weitere AK-Forderung: ein Rechtsansp­ruch auf ein Qualifizie­rungsgeld für alle – auch für die, die sich beruflich um- oder neu orientiere­n möchten.

 ??  ?? Ob arbeitslos oder nicht: Aus- und Weiterbild­ung stärker fördern.
Ob arbeitslos oder nicht: Aus- und Weiterbild­ung stärker fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria