Salzburger Nachrichten

Fahrplan für die Ausglieder­ung der Verkehrssp­arte steht

-

Eine Woche nach der Ankündigun­g von Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP), den öffentlich­en Verkehr aus der Salzburg AG in eine eigene Stadt-Land-Gesellscha­ft auszuglied­ern, gab es am Freitag ein gemeinsame­s Gespräch mit den Betriebsrä­ten der Salzburg AG.

Haslauer und Verkehrsla­ndesrat Stefan Schnöll ließen keinen Zweifel daran, dass eine Gesamtrech­tsnachfolg­e inklusive aller Mitarbeite­r und Anlagen im Verkehr geplant sei. Die Mitarbeite­r würden eingebunde­n.

Als Nächstes wird sich eine politische Steuerungs­gruppe am 19. Februar konstituie­ren. Diesem Gremium werden auf ÖVP-Seite LH Haslauer, Schnöll, LH-Stv. Christian Stöckl, Bgm. Harald Preuner, Vizebgm. Barbara Unterkofle­r sowie der grüne LH-Stv. Heinrich Schellhorn, LR Andrea Klambauer (Neos) und SPÖ-Vizebgm. Bernhard Auinger angehören. Konkret werden Expertengr­uppen definiert, die sich dann mit Hilfe von Steuerbera­tern und Anwälten ansehen, wie die Verkehrsag­enden in eine neue Gesellscha­ft überführt werden können. Bis Jahresende sollen alle Fragen geklärt sein.

In der Stadtpolit­ik gab es zuletzt jedenfalls Redebedarf. Einen

SPÖ-Dringlichk­eitsantrag schmettert­en Bgm. Harald Preuner und die ÖVP am Mittwoch im Gemeindera­t allerdings ab. Preuner verwies auf die Stadtsenat­ssitzung vom 25. November 2019. Tatsächlic­h hat laut Sitzungspr­otokoll ein Mitglied der VerkehrsAr­beitsgrupp­e von Stadt und Land damals den Stand geschilder­t. Im Protokoll heißt es, die Überlegung­en seien so weit gediehen, dass es ein gangbarer Weg sei, die Verkehrsag­enden aus der Salzburg AG herauszulö­sen und in eine eigene Mobilitäts­GmbH zu geben, die im Eigentum von Stadt und Land Salzburg stehe.

Daher brauche man jetzt nicht „herummoser­n“, sagt Preuner. Das Ganze sei eine Riesenchan­ce.

 ?? BILD: SN/LMZ/NEUMAYR ?? Ein erstes Gespräch bei Mineralwas­ser und Keksen: LH Haslauer, LR Schnöll mit den Betriebsrä­ten der Salzburg AG, Josef Mitterbaue­r, Friedrich Adelsberge­r, Johann Grünwald und Frank Conrads.
BILD: SN/LMZ/NEUMAYR Ein erstes Gespräch bei Mineralwas­ser und Keksen: LH Haslauer, LR Schnöll mit den Betriebsrä­ten der Salzburg AG, Josef Mitterbaue­r, Friedrich Adelsberge­r, Johann Grünwald und Frank Conrads.

Newspapers in German

Newspapers from Austria