Salzburger Nachrichten

Geplanter Umbau stößt auf Widerstand

Der Bauherr ÖTK fühlt sich wegen „haarsträub­ender“Kritikpunk­te des Architektu­rbeirats der Gemeinde Werfenweng blockiert.

- Sts

Zwischen den Eigentümer­n der Werfener Hütte und der Gemeinde Werfenweng herrscht dicke Luft. Es geht um den Neubau des Nebengebäu­des. Das bestand bisher aus einem eingeschoß­igen Holzbau, in dem ein Matratzenl­ager, Sanitäranl­agen und eine Werkstatt untergebra­cht waren. „Der Teil ist veraltet, vermodert und vermorscht; die Sanitäranl­agen bestehen aus alten Trockenklo­s und einem La

in Holzriegel­bauweise soll den in die Jahre gekommenen eingeschoß­igen Bretterbau ersetzen. Über ein Stiegenhau­s sollen Neubau und Werfener Hütte – die unveränder­t bleibt – verbunden werden. voir mit Schlauch als Duschgeleg­enheit“, schildert Hannes Resch, der Geschäftsf­ührer des Österreich­ischen Touristenk­lubs (ÖTK). Dem 25.000 Mitglieder zählenden Bergsteige­rverein gehört die Werfener Hütte.

In einem zweigescho­ßigen Neubau samt Photovolta­ikanlage sollen unter anderem zeitgemäße Sanitäranl­agen und Zimmer für Personal und Übernachtu­ngsgäste entstehen. Die Kosten schätzt Resch auf rund 850.000 Euro. Doch weil ein von der Gemeinde Werfenweng eingesetzt­er Architektu­rbeirat immer wieder „zum Teil haarsträub­ende“Kritik äußere, verzögere sich das Projekt, sagt Resch. Damit drohe auch die EU-Förderung wegzufalle­n – die Zusage für 125.000 Euro gelte für die Projektpha­se 2019 bis 2020.

Der Werfenweng­er Bürgermeis­ter Peter Brandauer (ÖVP) will das so nicht stehen lassen. Zwar seien die Verbesseru­ngsvorschl­äge des Beirats tatsächlic­h nicht alle umsetzbar, aber: „Die Problemati­k ist die massive Größe und die Gestaltung des Projektes“, sagt er. Damit sich der Zubau – es handle sich um eine Verdoppelu­ng des bestehende­n Objekts – mit dem Altbau und der sensiblen Lage vertrage, müsse es optisch verbessert werden. „Da muss man noch Hirnschmal­z investiere­n. Es ist Aufgabe des Planers, sich darüber Gedanken zu machen“, sagt Brandauer.

 ?? BILD: SN/ÖTK ?? Die Werfener Hütte im Tennengebi­rge soll einen neuen Zubau erhalten.
BILD: SN/ÖTK Die Werfener Hütte im Tennengebi­rge soll einen neuen Zubau erhalten.
 ??  ?? Ein zweigescho­ßiger Neubau
Ein zweigescho­ßiger Neubau

Newspapers in German

Newspapers from Austria