Salzburger Nachrichten

Jakob Herrmann freut sich auf „Länderspie­l“

Der Skibergste­iger-Weltcup am Jenner begann für den Salzburger mit Rang zwölf im Vertical. Das heutige Highlight bringt ein spezielles Duell.

-

Sieg bei der Mountain Attack, Sieg bei der Erztrophy – Salzburgs Skibergste­iger-Ass Jakob Herrmann ist bislang in bestechend­er JännerForm. Die Krönung soll an diesem Wochenende bei den Weltcupren­nen am Jenner im benachbart­en Bayern folgen. Im Individual­bewerb heute, Samstag (10), rechnet der Werfenweng­er bei optimalem Rennverlau­f sogar mit einem Podestplat­z.

Nur zum Teil zufriedens­tellend verlief für Herrmann der Auftakt des Jennerstie­rs am Freitag. Beim Vertical kam der 32-Jährige auf den zwölften Platz. „Bis kurz vor dem Ziel war ich auf Top-10-Kurs“, schildert er. „Dann hat es mir beim letzten Anstieg zum Ziel den Stecker gezogen.“Die kurzen Verticals sind nicht unbedingt Herrmanns Spezialdis­ziplin. In nur 19:21 Minuten bewältigte Sieger Werner Marti (SUI) die 500 Höhenmeter von der Tal- zur Mittelstat­ion der Jennerbahn. Der Steirer Armin Höfl wurde als bester Österreich­er Siebter (+51 Sekunden), Jakob Herrmann verlor 1:07 Minuten auf den Sieger. Gut schlug sich der Bischofsho­fener Alexander Brandner-Egger als 15. (+1:19). Erfreulich­stes

Ergebnis aus ÖSVSicht war Rang zwei bei den Junioren für den Kärntner Paul Verbnjak. Bei den Frauen siegte mit Victoria Kreuzer ebenfalls eine Schweizeri­n. Die Großgmaine­rin Theresa Kober war Österreich­s einziger Beitrag und schloss als 17. in 26:35 Min. ab.

„Das Individual wird ein ganz anderes Rennen“, ist Jakob Herrmann überzeugt. Mit einer großen Portion Nudeln lud er am Freitagnac­hmittag seine Speicher wieder auf. „Ich freue mich so richtig“, sagt der Heeresspor­tler. Zwischen Mittel- und Bergstatio­n wird in einer Naturarena auch den Zuschauern etwas geboten, die optimale Sicht auf einen Großteil der Strecke mit ihren insgesamt gut 1600 Höhenmeter­n haben. Ein salzburgis­chbayerisc­hes „Ländermatc­h“gegen seinen Trainingsk­ollegen Toni Palzer (Ramsau) wäre ganz nach dem Geschmack von Herrmann – bei Prachtwett­er wartet jedenfalls ein Karriere-Highlight.

 ?? BILD: SN/SKIMO ?? Jakob Herrmann
BILD: SN/SKIMO Jakob Herrmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria