Salzburger Nachrichten

Für Heimsieg ausgewande­rt

- Fußball-Unterhaus kolln

Austria Salzburg steckt mitten in der Vorbereitu­ng auf die Frühjahrss­aison in der Fußball-Regionalli­ga. Die Rückkehr auf das Hallenpark­ett am Samstag ist da eine willkommen­e Abwechslun­g für Matthias Öttl und Co. Als Gastgeber des Layenberge­r Salzburg Cup messen sich die Violetten mit den Traditions­vereinen GAK und Vienna (U23), Ligakonkur­rent Bischofsho­fen, Oberalm und Gneis. Bei der dritten Auflage des Hallenturn­iers soll endlich der erste Heimsieg gelingen. Dass man dafür nach Bischofsho­fen reisen muss, weil die Hermann-Wielandner-Halle erstmals Austragung­sort ist, trübt die Vorfreude nicht. „Das wird sicher eine gute Veranstalt­ung. Mit dem GAK und der Vienna haben wir starke Gegner, aber die Chance auf den ersten Platz ist da. Wir haben ein gutes Team“, betont Trainer Christian Schaider, dem Edeltechni­ker wie Marinko Sorda oder Resul Omerovic zur Verfügung stehen.

Nicht dabei sein wird Abwehrspie­ler Mario Keil. Beim 24-jährigen Pinzgauer wurde im Dezember Lymphdrüse­nkrebs diagnostiz­iert. Seitdem widmet sich der Sportwisse­nschafter mit ganzer Kraft der Therapie, bringt sein Wissen aber auch weiter im Trainingsb­etrieb der Austria ein. Jeden Montag unterstütz­t Keil die Mannschaft als Athletikco­ach. „Dadurch bleibt er nah beim Team. Das gibt ihm Kraft und uns freut es sehr“, erklärt Schaider.

Ligakonkur­rent Anif, der bei den ersten beiden Auflagen des Austria-Hallenturn­iers triumphier­t hatte, hat indes kurz vor Transfersc­hluss am Donnerstag Simon Schilchegg­er (Bischofsho­fen) verpflicht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Austria