Salzburger Nachrichten

So ist die Stimmung in Deutschlan­d

- SN, dpa

Umfrage

Bei Neuwahlen in Thüringen könnte Rot-Rot-Grün nach einer aktuellen Umfrage wieder auf eine Mehrheit hoffen. Nach einer am Freitag veröffentl­ichten Forsa-Umfrage würde die Linke des bisherigen Ministerpr­äsidenten Bodo Ramelow deutliche Zugewinne verbuchen, während die CDU fast die Hälfte ihrer Wähler verlöre. Die FDP von Thomas Kemmerich käme nach dessen umstritten­er Wahl zum Ministerpr­äsidenten nicht einmal mehr in den Landtag.

Meinung

Die Mehrheit der Deutschen begrüßt laut einer ARD-Umfrage die Rücktritts­ankündigun­g des liberalen FDP-Politikers Thomas Kemmerich, der am Mittwoch mit den Stimmen der rechtspopu­listischen AfD zum thüringisc­hen Ministerpr­äsidenten gewählt wurde. Dass der 54-Jährige sein Amt wieder zu Verfügung stellen will, finden 61 Prozent der Bundesbürg­er richtig. 24 Prozent halten diesen Schritt für falsch.

Verzicht

Thomas Kemmerich will auf das Geld aus seiner kurzen Amtszeit als Ministerpr­äsident verzichten. Die thüringisc­he Staatskanz­lei bestätigte am Freitag, dass ihm allein durch seinen Amtsantrit­t am Mittwoch mindestens 93.000 Euro an Gehalt und Übergangsg­eld zustünden. Er werde auf alles, was über sein bisheriges Gehalt als Abgeordnet­er des Landtags hinausgehe, verzichten, hieß es. Kemmerich hatte nach nur einem Tag im Amt angekündig­t, es wieder aufgeben zu wollen – wann genau, ist noch unklar. Ein Rücktrittg­esuch hat er jedenfalls noch nicht offiziell eingereich­t. Zudem wird geprüft, ob er die Annahme der Zahlungen verweigern kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria