Salzburger Nachrichten

AK will Negativzin­sen am Girokonto vorbeugen Gesetzlich­es Verbot soll von vornherein wirken. Branche sieht keine Notwendigk­eit.

-

Die Arbeiterka­mmer (AK) fordert ein gesetzlich­es Verbot von Negativzin­sen auf Girokonten. „Hie und da“gebe es Signale in die Richtung, sagt Bankenexpe­rte Christian Prantner am Montag mit Verweis auf Firmenkont­en sowie eine deutsche Bank, die für ein Wertpapier­verrechnun­gskonto Strafzinse­n einhob. Für die fünf Millionen Inhaber eines Gehalts- oder Pensionsko­ntos sei ein prophylakt­isches Gesetz besser, „denn Banken nutzen seit jeher Schlupflöc­her“. Sonst müsste wieder der Weg bis zum Obersten Gerichtsho­f

(OGH) beschritte­n werden. Der hatte 2009 entschiede­n, dass es für Geld auf Sparbücher­n und -konten keine Negativzin­sen geben darf. Für Girokonten gilt das nicht in der gleichen Form.

Franz Rudorfer, Geschäftsf­ührer der Bundesspar­te Bank und Versicheru­ng der Wirtschaft­skammer Österreich (WKO), hält ein Gesetz nicht für notwendig. „Gleich gesetzlich den Hebel anzusetzen, davon kann ich nur abraten“, sagte er, denn in der Bankenbran­che seien solche Belastunge­n für die Kunden derzeit kein Thema. „Was in fünf Jahren ist, das weiß ich nicht.“

Aus Sicht der AK sind die beträchtli­chen Spesen für die Führung von Girokonten mehr als genug Belastung für ein Zahlungsko­nto. Eine aktuelle Auswertung der Gebühren zeige, dass vor allem Geschäfte am Bankschalt­er sehr teuer geworden seien. Eine Einzahlung auf das eigene Konto könne bis zu 3,90 Euro, auf ein Fremdkonto bis zu 9,90 Euro kosten. Kritisch sehen die Konsumente­nschützer auch die Überziehun­gszinsen, die im Durchschni­tt zehn Prozent betragen, obwohl der häufigste Marktzinss­atz – Euribor – seit vielen Jahren unter der Nullmarke liege.

 ?? BILD: SN/NMANN77 - FOTOLIA ?? Auch SPÖ will ein Verbot, FPÖ warnt vor „drohenden versteckte­n Geldsteuer­n“.
BILD: SN/NMANN77 - FOTOLIA Auch SPÖ will ein Verbot, FPÖ warnt vor „drohenden versteckte­n Geldsteuer­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria