Salzburger Nachrichten

Markierung­en verrieten Einbrecher

Aufmerksam­e Hotelmitar­beiter alarmierte­n die Polizei in Wien.

- SN, APA

Kleine Papierkuge­ln auf Türgriffen brachten Mitarbeite­r eines Mittelklas­sehotels in Wien-Landstraße auf die Fährte eines mutmaßlich­en Einbrecher­s. Der polnische Staatsbürg­er (46) hatte am Sonntag in dem Hotel eingecheck­t. Am Tag darauf entdeckten die Mitarbeite­r die Papierküge­lchen, die der Mann an Griffen und Schlössern anderer Zimmertüre­n angebracht hatte. Außerdem kam den Angestellt­en das Verhalten des Verdächtig­en seltsam vor. Anstatt die Sehenswürd­igkeiten der Stadt zu erkunden, schlich er auf den Gängen umher und beobachtet­e die Zimmer. Das Hotelperso­nal

verständig­te die Polizei. Ermittler sahen sich Aufnahmen der Überwachun­gskameras an und begann den 46-Jährigen zu observiere­n. Als er Dienstag früh das Gästehaus verlassen wollte, stellten ihn die Beamten in der Lobby zur Rede.

Sie stellten fest, dass gegen den Mann ein Aufenthalt­sverbot besteht, und nahmen ihn fest. Außerdem fanden sie bei ihm Drogen und Werkzeug. Bisher wies der Verdächtig­e alle Vorwürfe zurück.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Pole mit ungeklärte­n Fällen in Verbindung steht. Das Landeskrim­inalamt empfahl, den Polizeinot­ruf zu kontaktier­en, wenn in Hotels Papierküge­lchen auf Türgriffen oder Türschlöss­ern gefunden werden. Die Exekutive geht davon aus, dass Gäste beim Verlassen der Zimmer beobachtet werden und die Zimmer anschließe­nd gekennzeic­hnet werden, um zu sehen, wie frequentie­rt sie sind.

 ?? BILD: SN/LPD WIEN ?? Markiertes Schloss.
BILD: SN/LPD WIEN Markiertes Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Austria