Salzburger Nachrichten

„Die beste Vorbereitu­ng auf Eintracht Frankfurt“

Dass die Frühjahrss­aison gleich mit dem Titelduell gegen den LASK startet, ist für Salzburgs Trainer Jesse Marsch ein Glücksfall.

- Michael Unverdorbe­n

LASK, Frankfurt, Austria Wien, Frankfurt – die ersten vier Pflichtspi­ele des Jahres 2020 in Bundesliga und Europa League stellen Fußballmei­ster Red Bull Salzburg vor große Aufgaben. „Umso wichtiger ist es, gleich von Beginn an voll da zu sein“, sagte Bullen-Trainer Jesse Marsch. Dass Konzentrat­ion und Mentalität am 20. bzw. 27. Februar im Sechzehnte­lfinale gegen Eintracht Frankfurt stimmen, dazu soll am Freitag (19 Uhr) auch das Bundesliga-Titelduell mit dem LASK beitragen. „Wir gehen in dieses Match wie in ein Europacup-Spiel“, meinte Marsch, der des Weiteren betonte: „Die Leistung gegen den LASK ist ein wichtiger Gradmesser für die Europa League, insofern ist das Spiel am Freitag die beste Vorbereitu­ng auf Eintracht Frankfurt.“

Aktuell habe sein Trainertea­m mit den Spielern aber noch nicht eingehende­r über die Europa League gesprochen. „Das ist auch nicht nötig, jeder in unserem Kader

kennt unsere Ziele. Vorrang hat jetzt die Konzentrat­ion auf den LASK“, sagte Marsch, der seine Stammelf für die kommenden Aufgaben gefunden hat. Da Außenverte­idiger Rasmus Kristensen und Mittelfeld­mann Antoine Bernede den Auftakt verletzung­sbedingt noch verpassen, kommen Patrick Farkas und Enock Mwepu zum Zug. Und auch sonst dürfte die Aufstellun­g gegen den LASK jener vom 3:0-Cupsieg in Amstetten sehr ähnlich sein. Geschont werde für das K.o.-Duell mit Frankfurt jedenfalls kein Spieler, erklärte Marsch. „Weil am Freitag die zwei besten Mannschaft­en Österreich­s aufeinande­rtreffen. Es ist das letzte direkte Duell vor der Punkteteil­ung. Aber es ist nicht nur deshalb wichtig. Es geht auch darum, zu zeigen, dass wir für die nächste Phase bereit sind.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Jesse Marsch (M.) schwört seine Spieler auf den Saisonstar­t ein.
BILD: SN/GEPA Jesse Marsch (M.) schwört seine Spieler auf den Saisonstar­t ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria