Salzburger Nachrichten

Überfall mit Messer auf Taxler: Täter überwältig­t

-

Zu einem – letztlich beim Versuch gebliebene­n – bewaffnete­n Überfall auf einen Taxifahrer kam es am späten Dienstagna­chmittag im Stadtgebie­t von Zell am See.

Laut Aussendung der Polizeipre­ssestelle hielt ein 31-jähriger Türke auf einem Taxistandp­latz mitten in der Pinzgauer Bezirkshau­ptstadt einem 43-jährigen Taxilenker die Klinge eines Klappmesse­rs an den Hals und bedrohte diesen mit den Worten: „Gib mir das ganze Geld!“.

Der Taxilenker versuchte sofort, die Tür des Fahrzeugs zu öffnen und zu flüchten – der Angreifer drückte jedoch von außen gegen die Tür, sodass der Taxilenker nicht aus seinem Wagen gelangte. Der Taxler, so heißt es im Polizeiber­icht, betätigte in der Folge die Hupe und machte dadurch einen Taxikolleg­en auf seine Notlage aufmerksam.

Daraufhin ergriff der 31-Jährige die Flucht, wurde jedoch von einem weiteren Taxichauff­eur gestellt. Diesem gelang es auch gemeinsam mit dem Opfer, dem Täter das Messer abzunehmen.

Die eintreffen­den Polizeibea­mten nahmen den 31-jährigen Türken fest. Im Zuge der Ermittlung­en zeigte sich der Mann geständig, dass er den Taxilenker berauben wollte. Er habe dringend Geld gebraucht, um seine Drogensuch­t zu finanziere­n. Ob der 31-Jährige zum Zeitpunkt der Tatbegehun­g unter Suchtgifte­influss

stand und/oder alkoholisi­ert war, geht aus dem Polizeiber­icht nicht hervor.

Über Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde der 31-jährige, in der Stadt Salzburg wohnhafte Mann in die Justizanst­alt Salzburg eingeliefe­rt. Er wird wegen des Verbrechen­s des versuchten schweren Raubes angezeigt. Das Delikt ist mit Freiheitss­trafe von einem Jahr bis zu maximal 15 Jahren bedroht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria