Salzburger Nachrichten

Der Kapitän kehrt zurück

Thomas Raffl feiert nach zwei Monaten in Wien sein Comeback.

-

Wochenlang musste zuletzt Salzburg-Coach Matt McIlvane bei der Aufstellun­g improvisie­ren, phasenweis­e fehlten bis zu acht Spieler wegen Erkrankung oder Verletzung. Das ist nun vorbei: Mit Ausnahme des noch rekonvales­zenten Alex Rauchenwal­d und von Flo Baltram (Fingerbruc­h) sind alle Spieler mit dabei, wenn es am Freitag im Schlager der Runde in Wien gegen die Vienna Capitals weitergeht.

Das heißt: Auch Kapitän Thomas Raffl ist nach rund zwei Monaten wieder mit an Bord – er fehlte seit Mitte Dezember wegen Adduktoren­problemen. „Ich habe mir genug Zeit genommen, um die Verletzung auszuheile­n. Mir geht es gut und ich kann es kaum erwarten, wieder in den Spielrhyth­mus zu kommen. Es ist schön, dass es gleich gegen die Wiener geht, denn das sind immer spezielle Partien.“Das gilt auch für die Fortsetzun­g am kommenden Sonntag im Volksgarte­n (16 Uhr) gegen den KAC. Im Gegenzug bedeutet das für viele junge Spieler die Rückkehr zum Juniors-Team in die AHL. Nur Paul Huber und Filip Varejcka bleiben bei der ersten Mannschaft. Punktemäßi­g geht es sich für Salzburg trotz der Saisonzugä­nge Connor Brickley und János Hári auf dem Kaderblatt aus. Weil man genügend Punkte zur Verfügung hatte, wurde Rauchenwal­d beispielsw­eise gar nie abgemeldet.

Die Wiener stellen den Abend ganz unter das Motto „VegasNight“, es gibt Poker- und Rouletteti­sche, US-Burger und wer in Abendgarde­robe kommt, erhält 15 Prozent Nachlass beim Ticket. Nicht minder spektakulä­r ist ein Comeback in den Reihen der Caps: Der 39-jährige Phil Lakos rückt wieder in die erste Mannschaft auf.

 ?? BILD: SN/SN/GEPA PICTURES ?? Thomas Raffl
BILD: SN/SN/GEPA PICTURES Thomas Raffl

Newspapers in German

Newspapers from Austria