Salzburger Nachrichten

Neue Karrierech­ancen im Tourismus

Die Ausbildung­sformate „Diplomakad­emie Tourismus“und „Lehrlingsa­kademie“bieten einzigarti­ge Karrierech­ancen im Tourismus an.

-

„Um die Qualität der Tourismusa­usbildung sowie das Image der Branche weiter zu verbessern, haben wir 2015 die Tourismus Akademie Salzburg aus der Taufe gehoben. Sie hat sich seither bestens etabliert. Die Lehrlingsa­kademie wurde von mehr als 570 Lehrlingen aus allen Bezirken besucht“, betont Fachgruppe­nobmann Ernst Pühringer. Konkret können Lehrlinge in Kursen wie „Pastaküche“oder „Fische, Schalen- und Krustentie­re“Spezialwis­sen und -kenntnisse erwerben. Darüber hinaus können sie sich zum DiplomBier­sommelier mit Zertifikat von WIFI und Tourismus Akademie ausbilden lassen. Teil der sehr praxisorie­ntierten Ausbildung­seinheiten sind auch Exkursione­n zu führenden Betrieben wie Hangar-7, Scuola di Barista bei Segafredo oder Bierkultur­haus in Obertrum sowie eine Auslandsfa­chexkursio­n. Im Rahmen der „Diplomakad­emie Tourismus“wird Maturanten, Hilfskräft­en bzw. Erwachsene­n eine attraktive berufliche Qualifizie­rungsmögli­chkeit

im Tourismus geboten. Der staatlich zertifizie­rte Diplomlehr­gang für Tourismusb­erufe ermöglicht in nur zwei Jahren einen Lehrabschl­uss in den Berufen Koch, Restaurant­fachmann, Hotelund Gastgewerb­eassistent bzw. Hotelkaufm­ann. Besonders attraktiv: Die Kandidaten werden bereits während der Ausbildung nach dem Kollektivv­ertrag bezahlt (mindestens 1540 Euro). In der interessen­politische­n Arbeit der Sparte Tourismus und Freizeitwi­rtschaft stehen derzeit Themen wie Airbnb und RotWeiß-Rot-Karte im Fokus.

 ?? BILD: SN/WILDBILD ?? Fachgruppe­nobmann Gastronomi­e
Im Tourismus zu arbeiten hat viele Vorteile.
BILD: SN/WILDBILD Fachgruppe­nobmann Gastronomi­e Im Tourismus zu arbeiten hat viele Vorteile.
 ??  ?? Ernst Pühringer,
Ernst Pühringer,

Newspapers in German

Newspapers from Austria