Salzburger Nachrichten

Liefering-Boss Pamminger wünscht sich Real Madrid

Auf die jungen Salzburger Europacup-Fighter wartet nach dem Erfolg gegen den FC Porto im Achtelfina­le der Youth League mit großer Wahrschein­lichkeit das nächste große Kaliber.

-

Mit einer herausrage­nden Leistung und starken Nerven im Elfmetersc­hießen schaffte die U19-Mannschaft von Red Bull Salzburg am Mittwoch den Sprung ins Achtelfina­le der Youth League. Während Titelverte­idiger FC Porto nach der Heimnieder­lage gegen Salzburg zum Zuschauen verdammt ist, blicken David Affengrube­r und Co. mit Spannung zur heutigen Auslosung. Neben den Topteams Real Madrid, Bayern München, Juventus Turin, Inter Mailand, Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und Atlético Madrid sind auch noch die gefährlich­en Außenseite­r Midtjyllan­d, Dinamo Zagreb, Roter Stern Belgrad, Rennes und Lyon als nächster Gegner möglich. Liefering-Geschäftsf­ührer Manfred Pamminger hat einen klaren Wunschgegn­er: „Real Madrid wäre ein echtes Highlight. Wir haben in den vergangene­n Jahren schon gegen viele Topteams gespielt, Real war aber leider noch nie dabei.“

Eines ist für die Verantwort­lichen der Salzburger klar: Liefern die Jungbullen im Achtelfina­le eine ähnliche Leistung wie in Porto ab, dann müssen sie sich internatio­nal vor keinem Gegner verstecken. „Wir haben eine sehr talentiert­e Mannschaft, die sich gegen den Titelverte­idiger im Elfmetersc­hießen

zwar etwas glücklich, aber letztendli­ch nicht unverdient durchgeset­zt hat“, erklärt Pamminger, der mit einem Auge schon Richtung Final Four schielt: „Zwei Siege noch, dann hätten wir es wieder unter die besten vier Mannschaft­en Europas geschafft. Aber bis wir dorthin kommen, müssen wir erst zwei starke Gegner ausschalte­n.“

Obwohl Salzburg-Trainer Frank Kramer auf einen der jüngsten Kader des gesamten Bewerbs setzt, hat er einen YouthLeagu­e-Sieger dabei. Kapitän Daniel Antosch war 2016/17 Teil des Salzburger Siegerteam­s und stand im Viertelfin­ale gegen Atlético Madrid sogar zwischen den Pfosten. „Das damalige Team rund um Xaver Schlager, Hannes Wolf, Patson Daka und Mergim Berisha hatte zwar mehr Erfahrung, aber die aktuelle Truppe hat ähnlich viel Talent“, lobt Pamminger die neuen YouthLeagu­e-Helden.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Torschütze und Abwehrchef David Affengrube­r (r.) schaffte mit den Jungbullen den Sprung ins Achtelfina­le der Youth League.
BILD: SN/GEPA Torschütze und Abwehrchef David Affengrube­r (r.) schaffte mit den Jungbullen den Sprung ins Achtelfina­le der Youth League.

Newspapers in German

Newspapers from Austria