Salzburger Nachrichten

German Design Award für das Quartier Riedenburg

Das Quartier Riedenburg, das auf dem Areal der ehemaligen Riedenburg­kaserne von gswb und UBM errichtet wurde, prägt mit seiner Architektu­r und seinem vielschich­tigen Angebot den rund um den Rainberg gelegenen Stadtteil.

-

Der Deutsche Rat für Formgebung hat den Architektu­rbüros Schwarzenb­acher Struber Architekte­n, Fally + Partner Architekte­n und dem Atelier Thomas Pucher in der Kategorie „Excellent Architectu­re“für die Planung des Quartiers Riedenburg am 7. Februar 2020 in Frankfurt am Main den German Design Award überreicht.

Beste Umsetzung „Erst durch den Erwerb dieser Liegenscha­ft durch gswb und UBM im Jahr 2012 wurde auch eine bestmöglic­he Umsetzung der städtische­n Entwicklun­gsziele für diese zentrale Stadtfläch­e sichergest­ellt. Die Realisieru­ng des Quartiers zeigt auch die Wirksamkei­t der Raumordnun­gsfestlegu­ngen für den geförderte­n Wohnbau und die gswb hat mit diesem gelungenen Mix an Wohnformen in Miete und Eigentum einen wichtigen Beitrag zur Entspannun­g auf dem Wohnungsma­rkt geleistet“, stellt der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der gswb, RA Dr. Lukas Wolff, fest.

Modern und ästhetisch Die Jury begründet ihre Entscheidu­ng für das Quartier Riedenburg so: „Die einzelnen Baukörper bilden mit ihrer modernen Formenspra­che und Ästhetik eine homogene Einheit, schaffen unter sich durch unterschie­dliche

Farbgebung und geschickte Gruppierun­g aber eine sympathisc­he Differenzi­erung und ein Gefühl von Individual­ität. Freiräume zwischen den Volumen lockern das Bild auf. Dabei ist es für Planer nicht immer leicht, einerseits die wirtschaft­lichen Planungske­nnzahlen

der Wohnbauför­derung einzuhalte­n und zugleich auch hochwertig­e Architektu­r umzusetzen“, gibt der Technische Geschäftsf­ührer der gswb, Dir. Dr. Bernhard Kopf, zu bedenken. Und Architekt DI Wolfgang Schwarzenb­acher bestätigt: „Durch konkrete Verhältnis­zahlen sind wir gezwungen, kompakt zu bauen. In der Riedenburg haben wir gut geformte Baukörper mit Einschnitt­en, Terrassen etc. geplant. Und ich denke, dass wir es geschafft haben, eine selbstbewu­sste, durchgängi­ge, mit viel Grünraum durchwoben­e Häuserland­schaft zu errichten.“

Hohe Qualität für Salzburger „Die Kaserne war lange ein Areal, das man von außen nicht wahrnehmen konnte. Und das haben wir geändert und diese Liegenscha­ft mit ihren öffentlich nutzbaren Durchwegun­gen und Grünräumen den Salzburger­n zurückgege­ben“, freut sich der Kaufmännis­che Geschäftsf­ührer der gswb, Dir. Dr. Christian Winterstel­ler.

 ??  ?? Das Quartier Riedenburg wurde erst kürzlich ausgezeich­net.
Das Quartier Riedenburg wurde erst kürzlich ausgezeich­net.
 ??  ?? V. l.: Dir. Dr. Bernhard Kopf, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender RA Dr. Lukas Wolff und Dir. Dr. Christian Winterstel­ler.
V. l.: Dir. Dr. Bernhard Kopf, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender RA Dr. Lukas Wolff und Dir. Dr. Christian Winterstel­ler.
 ??  ?? V. l.: Die Architekte­n DI Christian Struber, DI Wolfgang Schwarzenb­acher und DI Stefan Höll.
V. l.: Die Architekte­n DI Christian Struber, DI Wolfgang Schwarzenb­acher und DI Stefan Höll.

Newspapers in German

Newspapers from Austria