Salzburger Nachrichten

Buchinger will beweisen, „dass ich es noch kann“

- DUBAI.

Die Qualifikat­ion für die Olympische­n Spiele in Tokio ist für Österreich­s Karateka weiterhin das große Saisonziel. Der Weg über das Olympiaran­king steht dabei jedoch nur mehr der Vorarlberg­erin Bettina Plank offen. Salzburgs Kämpfer sind dort bereits zu weit abgeschlag­en, deshalb setzen sie ihre Hoffnung voll auf das abschließe­nde Qualifikat­ionsturnie­r in Paris, wo Anfang Mai noch die letzten Restplätze vergeben werden.

Beim Premier-League-Turnier in Dubai bestritten am Freitag zwei Salzburger ihr erstes großes Turnier im neuen Jahr. Luca Rettenbach­er (−75 kg) setzte sich in seinem Auftaktkam­pf knapp durch, war danach aber gegen den Serben Ljubiša Marić chancenlos. Etwas besser lief es für Stefan Pokorny (−67 kg). Der 28Jährige gewann zwei Kämpfe, ehe für in Viertelfin­ale mit einer 0:1Niederlag­e gegen den Türken Burak Uygur Endstation war.

Noch weiter wollen am Samstag Lucas Zwillingsb­ruder Robin (–84 kg) und Alisa Buchinger (–68 kg) kommen. Die Weltmeiste­rin von 2016 hat gute Erinnerung­en an Dubai. „Im Vorjahr habe ich hier meine lange Durststrec­ke beendet, durfte endlich wieder um eine Medaille kämpfen. Das war für mich die Wende nach dem komplett verpatzten Jahr 2018“, erinnert sich die 28-Jährige, die heuer bereits mit Bronze beim Premier-League-Turnier in Paris aufgezeigt hat. „Ich will mir in erster Linie selbst beweisen, dass ich es noch immer kann, und bis zum Qualifikat­ions-Turnier im Mai so oft wie möglich um Medaillen kämpfen und auch gewinnen“, betont Buchinger.

Bettina Plank hat es am Freitag vorgemacht und bis 50 kg das kleine Finale um Bronze erreicht.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Alisa Buchinger
BILD: SN/GEPA Alisa Buchinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria