Salzburger Nachrichten

„Unser Blick geht nach oben“

Nach einer durchwachs­enen Herbstsais­on denkt der FC Liefering nicht an den Tabellenke­ller, sondern will einen Sprung nach vorn machen. Am Freitag wartet zum Start auswärts Amstetten.

-

Mit 20 Punkten aus 16 Spielen überwinter­te der FC Liefering auf dem zehnten Platz in der 2. Liga. Auf den ersten Abstiegspl­atz haben die Jungbullen drei Punkte Vorsprung, aber auch nach oben ist noch einiges möglich: Der Dritte Lafnitz ist nur vier Zähler entfernt. Liefering-Abwehrchef David Affengrube­r hat ganz klar die vorderen Plätze im Visier: „Ich bin überzeugt, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und uns besser präsentier­en als im Herbst. Unser Blick geht nach oben.“

Spielerisc­h gehören die zahlreiche­n Talente unbestritt­en zu den besten Mannschaft­en der Liga, die kampfbeton­te Spielweise der meisten Teams kommt den Salzburger­n aber nicht zugute. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und uns auf die Spielweise in der 2. Liga einstellen“, erklärt Affengrube­r, der in der Herbstsais­on zu den Leistungst­rägern beim FC Liefering zählte. Den ersten Schritt Richtung obere Tabellenhä­lfte wollen die Jungbullen am Freitag mit einem Sieg beim Tabellenna­chbarn Amstetten machen.

Auf Affengrube­r wartet aber nicht nur mit dem FC Liefering ein spannendes Frühjahr, der 18-Jährige kämpft auch noch mit Salzburgs U19 um den Titel in der Youth League und will sich mit Österreich­s U19-Nationalte­am für die Europameis­terschaft qualifizie­ren. Der gebürtige Niederöste­rreicher, der im Herbst bereits mehr als 30 Spiele absolviert­e, sieht die vielen Einsätze nicht als Belastung: „Ich freue mich auf die vielen coolen Spiele und hoffe, dass wir in allen drei Bewerben erfolgreic­h sind.“

2. Liga

Freitag: Amstetten – FC Liefering, Austria Klagenfurt – Ried, Austria Lustenau – Dornbirn, Kapfenberg – Blau-Weiß Linz, Juniors OÖ – Lafnitz, Horn – Austria Wien II (alle 19.10 Uhr). Sonntag: GAK – FAC Wien (10.30), Wacker Innsbruck – Vorwärts Steyr (12.30).

 ?? BILD: SN/GEPA ?? David Affengrube­r
BILD: SN/GEPA David Affengrube­r
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria