Salzburger Nachrichten

Risikospie­l: Mehr als 3000 Fans reisen aus Frankfurt an

Es sollen deutlich mehr deutsche Anhänger anreisen, als es Karten für den Gästesekto­r gibt. Gegen 17.30 Uhr dürften die Fans zum Stadion marschiere­n.

-

„Wie sie uns überall unterstütz­en, das ist einmalig. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an die Bilder vom Marsch von über 10.000 Fans durch die Innenstadt von Mailand denke.“So schwärmte Frankfurt-Trainer Adi Hütter über die Anhänger seiner Mannschaft, die im vergangene­n März zum Achtelfina­le gegen Inter gereist waren. Beim EuropaLeag­ue-Rückspiel am Donnerstag

in Salzburg dürfte das Interesse geringer sein – die Polizei rechnet mit mehr als 3000 Gästefans. Die gute Ausgangsla­ge nach dem 4:1-Erfolg im Sechzehnte­lfinal

Hinspiel könnte noch deutlich mehr Anhänger des deutschen Bundesligi­sten nach Salzburg locken, meint Manfred Karl vom szenekundi­gen Dienst der Salzburger Polizei. Denn zu den 1500 Fans, die im ausverkauf­ten Gästesekto­r Platz finden, könnten viele weitere hoffen, an Karten im Heimsektor zu kommen – nach dem klaren 4:1 in Frankfurt.

Selbst für einen erfahrenen Szenebeamt­en wie Karl ist es „ein besonderes Spiel mit der aktiven Fanszene von Frankfurt“. Darunter fallen aber auch rund 300 Risikofans, die immer wieder Pyrotechni­k zünden und mitunter auch als gewaltbere­it gelten. „Die UEFA stuft das Spiel als Risikospie­l ein“, sagt Karl.

Erstmals seit mehr als einem Jahr dürfte wieder ein Fanmarsch durch das Zentrum zum Stadion stattfinde­n. Davon dürften sich die Frankfurte­r nicht einmal vom prognostiz­ierten Schneefall abhalten lassen. „Wenn das Wetter so halbwegs ist, werden die sicher marschiere­n.“In der Stadt ist ab 13 Uhr mit einer Sperre des Rudolfskai­s und Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen.

„Die UEFA stuft das Spiel am Donnerstag als Risikospie­l ein.“

Manfred Karl, szenekundi­ger Dienst

 ?? BILD: SN/APA/DPA/ARNE DEDERT ?? Mindestens 3000 Eintracht-Anhänger werden in Salzburg erwartet – nur 1500 finden im Gästesekto­r Platz.
BILD: SN/APA/DPA/ARNE DEDERT Mindestens 3000 Eintracht-Anhänger werden in Salzburg erwartet – nur 1500 finden im Gästesekto­r Platz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria