Salzburger Nachrichten

Grüne fordern Ortskern-Manager

WK-Kandidat Scheinast schlägt Gegenkonze­pt zum Europark-Ausbau vor.

- Stv

Sein „Nein“zu den Ausbauwüns­chen des Europark bekräftigt hat am Montag der grüne LAbg. Josef Scheinast. Er ist Spitzenkan­didat der Grünen Wirtschaft bei den KammerWahl­en nächste Woche. Scheinast: „Die CIMA-Studie hat eine Kaufkrafta­bwanderung von bis zu 60 Prozent gezeigt. Das ist die Ist-Situation. Da reden wir noch nicht davon, was es heißt, wenn dieser Ausbau kommt.“Und auch das neue Gutachten von Spar müsse von den Kriterien her mit dem CIMA-Gutachten vergleichb­ar sein, betont er.

Scheinast sieht auch die geplante Wiedernutz­ung des leer stehenden ehemaligen BaumaxMark­tes in Wals-Himmelreic­h kritisch: „Mit der geplanten dmZentrale im oberen Bereich habe ich kein Problem. Aber warum tut man statt des geplanten HandelsGro­ßbetriebs im Erdgeschoß nicht Büros rein? Oder einen Coworkings­pace oder Plätze für Start-ups? Auch Kulturinit­iativen suchen immer wieder Platz.“

Ziel der Grünen Wirtschaft sei primär, „Einpersone­n- und Klein- und Mittelunte­rnehmen zu unterstütz­en“, betont ihre Bundesspre­cherin Sabine Jungwirth. Denn gerade diese Betriebe seien es, die auch von einer

Stärkung der Ortskerne profitiere­n würden. Dass in Salzburg die Ortskern-Stärkung praktisch gescheiter­t sei, wie kürzlich Landesräti­n Andrea Klambauer (Neos) eingeräumt hatte – dem widerspric­ht Scheinast. Sein Vorschlag: „Es braucht ein aktives Flächenman­agement durch die Gemeinden, damit ansiedlung­swillige Firmen etwas finden. In Enns hat man von der Stadt jemanden angestellt, der aktives Leerstands­management macht. Das wären echte „Ortskernma­nager“. Das fehlt in Salzburg noch immer.“Zur Umsetzung brauche es Geld vom Land. Dass das Konzept funktionie­re, würden Initiative­n wie „Ein Gastein“, wo man mit dem „Gasteinert­aler“auch eine Regionalwä­hrung etabliert habe, zeigen, sagt Scheinast.

„Braucht aktives Flächenman­agement durch die Gemeinden.“

 ??  ?? Josef Scheinast,
Grüne Wirtschaft
Josef Scheinast, Grüne Wirtschaft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria