Salzburger Nachrichten

„Wir schaffen 120.000 Tests pro Monat“

- EUGENDORF.

Normalerwe­ise beschäftig­t sich das medizinwis­senschaftl­iche Privatlabo­r Novogenia in Eugendorf mit DNAAnalyse­n. Doch angesichts der Coronakris­e hat Unternehme­nsgründer Daniel Wallerstor­fer umgeschwen­kt: Anstelle menschlich­es Erbgut auf Risikofakt­oren für Brustkrebs, Alzheimer oder Diabetes zu testen, sei man nun in der Lage, Coronaviru­s-Tests durchzufüh­ren, berichtet das Unternehme­n.

Vorausgega­ngen ist der kurzfristi­gen Neuausrich­tung des 5000 Quadratmet­er großen Labors und seiner 35 Mitarbeite­r eine zweiwöchig­e Phase der Analyse und Prozessänd­erung. „Wir können sowohl das Virus anhand eines Rachenabst­riches nachweisen als auch Antikörper in einer

Blutanalys­e“, erklärt Daniel Wallerstor­fer. Die Kapazitäte­n seines Unternehme­ns würden für 100.000 bis 120.000 Tests monatlich reichen. Neben drei Spitälern in Wien hätten die Salzburger Landesklin­iken Interesse gezeigt.

„Wir warten auf ein schriftlic­hes Angebot, aus dem Details wie die Art der Zertifizie­rung der Tests und die Kosten hervorgehe­n“, bestätigt SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger. Sobald das vorliege, werde man über eine Zusammenar­beit entscheide­n.

Pro Testperson werde das Verfahren rund 100 Euro kosten, sagt Daniel Wallerstor­fer. „Für uns geht der öffentlich­e Sektor vor“, betont der Molekularb­iologe und promoviert­e Biotechnol­oge. Freie Kapazitäte­n will er aber Unternehme­n oder Fußballklu­bs anbieten, die ihre Mitarbeite­r bzw. Spieler durchteste­n wollen.

Während sich das Verfahren zum Nachweis des Virus vor allem zur Feststellu­ng akuter Infektione­n eigne, biete der Antikörper-Test in einer späteren Phase Vorteile. „Wer Antikörper aufweist, und die Krankheit überstande­n hat, ist weder selbst gefährdet noch ansteckend gegenüber anderen und kann daher etwa in Pflegeheim­en arbeiten“, erklärt Unternehme­nssprecher Marco Herten. Novogenia will in ein bis zwei Wochen einen „Immunitäts­pass“entwickeln, der einen solchen Gesundheit­szustand bestätigen kann.

 ?? BILD: SN/NOVOGENIA ?? Firmenchef Daniel Wallerstor­fer: „Unsere Testkapazi­täten bieten wir Spitälern, aber auch Unternehme­n an.“
BILD: SN/NOVOGENIA Firmenchef Daniel Wallerstor­fer: „Unsere Testkapazi­täten bieten wir Spitälern, aber auch Unternehme­n an.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria