Salzburger Nachrichten

Spargel: Den kriegen auch Sie gebacken

- Peter Gnaiger PETER.GNAIGER@SN.AT

Der erste Spargel ist da. Und somit ein seltenes Festessen, das noch dazu kinderleic­ht zubereitet werden kann. Wie so oft liegt auch beim Spargel das Geheimnis in der Sauce. Hierzuland­e ist man da an die Hollandais­e gewöhnt. Unser Leser Heinz Biack meint aber: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Er verrät uns heute, wie man Spargel auf kaiserlich­e Art zubereitet. Zunächst ein Kilogramm Spargel schälen und in etwa einen Liter kochendes Wasser geben. Einen Esslöffel Butter und Zucker hinzufügen und 25 Minuten gar kochen, abtropfen lassen, fertig. In der Zwischenze­it mischen Sie kaiserlich ein Achterl Weißwein mit zwei Eigelb, einem gestrichen­en Teelöffel Speisestär­ke und Zucker in einem Topf zusammen und erhitzen die Masse unter ständigem Schlagen so lang, bis eine Kochblase aufsteigt. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, 150 g

Crème fraiche unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Und jetzt ein Spezialtip­p von Herrn Biack: Probieren Sie einmal, den Spargel im Ofen zu garen. Sie benötigen dazu gleich dicke Stangen geschälten Spargel. Mit etwas Salz und Zucker würzen, in eine feuerfeste Form geben, 100 ml Gemüsefond angießen und mit Butterfloc­ken belegen (etwa 60 g).

Mit Alufolie abdecken und bei

200 Grad Celsius ungefähr 25 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Herr Biack empfiehlt, die Folie erst bei Tisch zu öffnen, damit jeder in den Genuss dieser Aromagrana­te kommt. Wie heißt es nämlich so schön? Andere Länder mögen Kriege führen. Du, glückliche­s Österreich, koche Spargel!

Wenn auch Sie ein Quarantäne­rezept für uns haben, schicken Sie es bitte an:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria