Salzburger Nachrichten

Spiel der Könige im Vormarsch

- Thomas Gottsmann

Während die meisten Sportarten wegen der Coronakris­e komplett stillstehe­n, erfreut sich Schach derzeit großer Beliebthei­t. Dank des Internets kann das Spiel der Könige von zu Hause aus gespielt werden. Auch der Salzburger Landesmeis­ter SK Royal setzt auf Onlinespie­le. „Weil wir unsere Clubabende nicht mehr in unserem Lokal abhalten können, halten wir seit Beginn der Krise auf Onlineturn­iere ab“, erklärt Royal-Obmann Wolfgang Kaiser. Und das Angebot wird von den rund 180 Mitglieder­n sehr gut angenommen. „Es duellieren sich regelmäßig bis zu 50 Spieler. Das sind 20 mehr als an normalen Clubabende­n. Mich freut es, dass Spieler, die nicht mehr in Salzburg wohnen, jetzt wieder mit dabei sind.“

Doch Royal bietet in der Coronakris­e nicht nur virtuelle Turniere an, sondern auch Trainings für den Nachwuchs. „Unser Coach Alman Durakovic absolviert mit unseren Talenten schon seit längerer Zeit Trainings via Skype. Auch dieses Angebot kommt sehr gut an“, freut sich der Obmann, dessen Mannschaft­en den Spielbetri­eb in dieser Saison wohl nicht mehr aufnehmen wird. „Einige Runden sind noch ausständig, ich glaube, die Meistersch­aft wird aufgrund der aktuellen Lage in Kürze abgebroche­n.“Die Liga mit Onlinepart­ien zu beenden ist keine Option. „Viele Vereine sind technisch darauf nicht vorbereite­t“, erklärt Kaiser.

Die virtuellen Clubabende des SK Royal Salzburg finden jeden Mittwoch und Freitag unter www.chess.com statt. Interessie­rte können sich per E-Mail (royalsalzb­urg@gmx.at) bei Obmann Wolfgang Kaiser melden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria