Salzburger Nachrichten

Altenmarkt bleibt vorerst weiter unter Quarantäne

- Sts

„Ich stehe hinter der Entscheidu­ng“, sagte der Altenmarkt­er ÖVP-Bürgermeis­ter Rupert Winter. Kurz davor hatte Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer angekündig­t, die Quarantäne in der Pongauer Gemeinde vorerst um zwei Tage – also bis Mittwoch um Mitternach­t – zu verlängern. In Altenmarkt habe es in der Vorwoche mit 16 Neuinfekti­onen eine „dynamische Entwicklun­g“gegeben, erklärte Haslauer. Eine wesentlich­e Rolle spielt dabei das Seniorenwo­hnheim Altenmarkt, wo elf Bewohner erkrankt sind. Sie befinden sich in Salzburg in Spitalsbeh­andlung. Auch zwei Mitarbeite­r sind infiziert – zumindest soweit bekannt ist. Denn jetzt sollen nicht nur alle Bewohner, sondern auch alle Mitarbeite­r des Hauses durchgetes­tet werden. „20 der 52 Mitarbeite­r haben ihren Wohnsitz in Altenmarkt. Sie könnten Multiplika­toren sein und das stellt ein Risiko für den gesamten Ort dar“, erklärte Rupert Winter.

In Altenmarkt wurden am 31. März – einen Tag vor Beginn der Quarantäne – 25 Infektione­n gezählt. Seither kletterte die Zahl auf 48. Drei Menschen sind verstorben, 20 sind mittlerwei­le wieder gesund geworden.

Landessani­tätsdirekt­orin Petra Juhasz ergänzte: „Erst wenn wir die Testergebn­isse aus dem Seniorenhe­im haben, werden wir wissen, ob es sinnvoll ist, die Quarantäne über die ganze Gemeinde aufrechtzu­erhalten.“Bis Ende der Woche werde Salzburg auf Wunsch des Bundes eine Prioritäte­nliste von Seniorenhe­imen für Coronatest­s erstellt haben. Ganz vorn stünden dabei jene Heime, in denen es bereits bestätigte Fälle gegeben hat, gefolgt von jenen mit Verdachtsf­ällen.

9 der 26 Verstorben­en lebten in Seniorenhe­im

Seniorenhe­ime sind trotz umfangreic­her Maßnahmen wie Besuchsver­boten immer wieder von Coronaviru­s-Infektione­n betroffen. In acht Seniorenhe­imen sind bisher 34 Personen erkrankt. Neun der bisher salzburgwe­it 26 Covid-19–Verstorben­en waren Seniorenhe­imbewohner. Das jüngste der 26 Todesopfer war 67 Jahre alt.

Erleichter­ung herrschte am Montag in den übrigen acht Quarantäne­gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastei­n, Hüttschlag und Großarl, Flachau, Saalbach-Hinterglem­m und Zell am See – dort lief die Quarantäne in der Nacht auf Dienstag aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria