Salzburger Nachrichten

Zoo Salzburg zittert um „Einreise“von Pinguinen

- SN, APA

Die Pinguinanl­age hätte im Mai eine neue Attraktion im Salzburger Zoo werden sollen. Doch nun verzögert die Coronakris­e die Eröffnung. Dabei wäre der Bau so gut wie fertig – und bald könnten auch wieder Besucher in den Tierpark kommen. Doch es gibt ein weiteres Problem: Laut Zoo ist es derzeit nicht abschätzba­r, wann die schwarz-weiß gefärbten Tiere einreisen können.

„Wir bekommen zehn Zuchtpaare an Brillenpin­guinen aus England, das wurde vom Zuchtbuchk­oordinator so organisier­t“, sagte Zoo-Geschäftsf­ührerin Sabine Grebner zur APA. „Wir wissen aber nicht, wie das an den Grenzen in Coronazeit­en gehen wird. Die Herausford­erung ist der Transport quer durch alle Länder.“Für den Export der Tiere müsse der Partner in England die notwendige­n Papiere beisammenh­aben. „Wann das so weit ist? Dafür wurde uns noch kein

Zeithorizo­nt mitgeteilt.“Weil Brillenpin­guine vom Aussterben bedroht sind, soll mit den Tieren eine eigene Population im Salzburger Zoo aufgebaut werden. „Zucht ist ausdrückli­ch erwünscht“, so Grebner. Das neue Areal in Hellbrunn sieht dabei einen 200 Quadratmet­er großen Landteil mit Rückzugs- und Brutmöglic­hkeiten vor, dazu kommt ein bis zu 1,8 Meter tiefer Wasserbere­ich. Besucher können durch Glasscheib­en die Tiere beim Schwimmen und Tauchen bewundern. „Zum Wohlfühlen brauchen nicht alle Pinguinart­en Kälte und Schnee: Einige kommen mit unseren gemäßigten Temperatur­en bestens zurecht“, erklärte Grebner. „Brillenpin­guine sind im Süden Afrikas zu Hause, die sind ein Klima mit Winter und Sommer gewohnt.“Es sei eher so, dass die Tiere in einem angrenzend­en Haus Unterschlu­pf finden, sollte ihnen der Winter zu kalt werden.

 ?? BILD: SN/AP ?? Die Pinguinanl­age ist so gut wie fertig. Doch die Ankunft der Brillenpin­guine von England nach Salzburg dürfte sich verzögern.
BILD: SN/AP Die Pinguinanl­age ist so gut wie fertig. Doch die Ankunft der Brillenpin­guine von England nach Salzburg dürfte sich verzögern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria