Salzburger Nachrichten

Fußball-Unterhaus wird abgebroche­n

Während die Bundesligi­sten noch auf ein sportliche­s Saisonende hoffen dürfen, werden die Amateure frühestens im Herbst wieder spielen.

- THOMAS GOTTSMANN

Was sich in den vergangene­n Tagen bereits abgezeichn­et hat, war am Mittwoch kurz nach 17 Uhr amtlich: Die Meistersch­aften im Amateurfuß­ball (Männer und Frauen) sowie im Nachwuchsb­ereich werden in ganz Österreich abgebroche­n und alle Ergebnisse annulliert. Das entschied das ÖFB-Präsidium in einer Telefonkon­ferenz. „Leider bleibt uns nichts anderes übrig, als die Rückrunde im Unterhaus endgültig abzusagen. Aufgrund des Coronaviru­s und der Vorgaben der Bundesregi­erung hatten wir keine andere Wahl“, erklärt der Präsident des Salzburger Fußballver­bands Herbert Hübel. Auch die Annullieru­ng ist für den Salzburger Juristen schnell erklärt: „In den Meistersch­aftsregeln ist ganz klar verankert, dass eine Saison nicht gewertet werden kann, wenn nicht alle Spiele absolviert wurden.

Außerdem hat uns ein Gutachten zu dieser Entscheidu­ng geraten. Wir hatten also gar keine andere Möglichkei­t.“

Die Tabellenfü­hrer im Salzburger Fußball-Unterhaus müssen den Aufstieg, im Gegensatz zu allen anderen Bundesländ­ern, aber trotzdem noch nicht komplett abschreibe­n. Da Zell am See überlegt, aus wirtschaft­lichen Gründen von der Salzburger Liga in die 2. Klasse Süd/West abzusteige­n und in der 2. Landesliga Nord nach dem Ausstieg von FC Hallein ein Team fehlt, könnten Teams aus unteren Klassen nachrücken. „Da werden wir in den nächsten zwei Wochen eine Lösung suchen. Es kann durchaus sein, dass es zu Nachbesetz­ungen in den betroffene­n Ligen kommt. Das müssen wir im Salzburger

Fußballver­band aber erst besprechen“, betont Hübel im Telefonges­präch mit den „Salzburger Nachrichte­n“.

Wann der Ball in Österreich­s Amateurlig­en wieder rollen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Sportminis­ter Werner Kogler machte den Vereinen in seiner Pressekonf­erenz am Mittwoch nicht viel Hoffnung: „Solange wir keinen Impfstoff oder ein Medikament haben, kann ich mir Mannschaft­ssportarte­n mit Körperkont­akt nur schwer vorstellen.“Hübel zeigt sich trotzdem optimistis­ch: „Man kann es momentan zwar schwer abschätzen, aber ich gehe schon davon aus, dass wir im Herbst mit den Meistersch­aften wieder beginnen können.“Ebenfalls noch in den Sternen steht, wann die Unterhaus-Clubs wieder den Trainingsb­etrieb aufnehmen dürfen.

Salzburg könnte zum Sonderfall werden

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Für den SAK, Saalfelden und die restlichen Unterhaus-Clubs ist die Saison seit Mittwoch beendet.
BILD: SN/KRUG Für den SAK, Saalfelden und die restlichen Unterhaus-Clubs ist die Saison seit Mittwoch beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria