Salzburger Nachrichten

Sind wir wirklich so klug?

-

Nur in einer intakten Natur werden Lebewesen, so auch die Spezies Mensch, überleben können. So schrieb treffend der Dichter und Naturforsc­her Johann Wolfgang von Goethe: „In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht.“

Die industrial­isierte Menschheit, insbesonde­re die kapitalist­ische Wohlfahrts­gesellscha­ft, hat schon lange aufgehört, im Einklang mit der Natur zu leben. Unsere sogenannte Wissensges­ellschaft lebt in der Annahme, die Natur zu beherrsche­n und sie sich untertan zu machen.

Artensterb­en, Waldsterbe­n, Eschenster­ben, Bienenster­ben, Gletschers­terben, Fischsterb­en, Korallenst­erben, Insektenst­erben usw. interessie­ren in Zeiten, wo Brot und Spiele in Hülle und Fülle vorhanden sind, nicht wirklich.

Und plötzlich taucht ein kleines Virus auf und schon verfallen wir in Panik. Manche Staatenlen­ker vergleiche­n die doch meist mild verlaufend­e Krankheit schon mit Krieg. Seien wir ehrlich: Würde dieses Virus nur auf ärmere Länder beschränkt bleiben, würden wir davon groß Notiz nehmen? Wie vielen Lebewesen dieser Erde haben wir aufgrund unserer massiven Umweltzers­törung, Ausbeutung und Globalisie­rung schon den Garaus gemacht. Doch wir, die angeblich so zivilisier­te Wertegemei­nschaft, hegten und hegen den Irrglauben, gegen unser zerstöreri­sches Wirken immun zu sein. Katastroph­en und Krisen finden doch nur unter der unzivilisi­erten Menschheit, bei den Armen und Bedauernsw­erten, bei jenen, die seit der Kolonialis­ierung den Schwarzen Peter zugeschobe­n bekamen, statt.

Möglicherw­eise bin ich ein Skeptiker und habe zu wenig Vertrauen in die Intelligen­z der Menschheit, dass es ihr gelingen möge, die Natur zu beherrsche­n und sie sich untertan zu machen. Möglicherw­eise hat aber Charles Darwin recht, der sagte: „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“

Jeder kann sich seinen eigenen Reim daraus machen. Sicher ist nur, die Zukunft wird weisen, wer recht hat.

Josef Rehrl

5324 Faistenau

Newspapers in German

Newspapers from Austria