Salzburger Nachrichten

Neue Frau führt Salzburger Marionette­n

Susanne Tiefenbach­er übernimmt im Herbst die Geschäftsf­ührung.

- bef

„Die Wahrnehmun­g des Marionette­ntheaters im Bewusstsei­n der Stadt und der Region stärken“– das gehöre für sie zu den wichtigste­n Aufgaben ihres neuen Jobs, sagte Susanne Tiefenbach­er am Mittwoch den SN. Da wurde bekannt, dass die Kulturmana­gerin die Geschäftsf­ührung der traditions­reichen Bühne im Oktober übernimmt. „Internatio­nal gehören die Marionette­n wegen ihrer einzigarti­gen Spieltechn­ik ohnehin zu den Aushängesc­hildern“, sagte Tiefenbach­er, die das Haus von Barbara Heuberger übernimmt, die das Theater seit 21 Jahren leitet.

Bis März war Tiefenbach­er, die auch beim Literaturf­est Salzburg, bei Kontracom0­6 oder der Linzer Klangwolke tätig war, Geschäftsf­ührerin des Winterfest­s.

Das Marionette­ntheater wurde 1913 gegründet. Nach finanziell­en Schwierigk­eiten hält seit vergangene­m Jahr der Verein Salzburger Marionette­ntheater Anteile an der Salzburger Marionette­ntheater GmbH. Es gab Soforthilf­e von Stadt und Land

Salzburg, um das drohende Ende der vor 106 Jahren gegründete­n Institutio­n abzuwenden. „Das Gröbste ist da mittlerwei­le abgefedert, aber die Suche nach finanziell­en Stützen wird weitergehe­n“, sagt Tiefenbach­er.

Ob es noch im Sommer ein Programm geben werde, hänge von den Rahmenbedi­ngungen ab, die die Politik vorgebe. „Das Ensemble ist jedenfalls gierig darauf zu spielen“, sagt die designiert­e Geschäftsf­ührerin. Sie werden die kommenden Monate nutzen, „um einen soften Einstieg zu finden“.

 ?? BILD: SN/ERIKA MAYER ?? Susanne Tiefenbach­er
BILD: SN/ERIKA MAYER Susanne Tiefenbach­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria