Salzburger Nachrichten

Räuber kamen über Baugerüst und überwältig­ten Paar in der Wohnung

-

Im Schlaf überfallen wurde ein Paar in Wien. Die Räuber waren kurz vor 3.00 Uhr in der Nacht auf Dienstag über ein Baugerüst in die Wohnung eingedrung­en. Diese befindet sich in einem Mehrpartei­enhaus zwischen dem Friedhof Gersthof und dem Türkenscha­nzpark. Das Duo schlug ein Fenster ein und kletterte in die Wohnung. Die Bewohner wurden vom Lärm geweckt. Die Täter fesselten das Paar und nahmen Schmuck und Bargeld an sich. „Nachbarn wurden durch den Lärm aufmerksam und haben an die Wohnungstü­r geklopft und gefragt, ob alles in Ordnung ist“, berichtete Polizeispr­echer Markus Dittrich. Die Täter kletterten daraufhin aus dem eingeschla­genen Fenster und ergriffen die Flucht. Eine sofort eingeleite­te Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Wegen eines ähnlichen Delikts wurden am Mittwoch am Landesgeri­cht

Klagenfurt zwei Rumänen (30 und 23 Jahre alt) nicht rechtskräf­tig zu einer Haftstrafe von je zehn Jahren verurteilt. Der Schöffense­nat sprach sie des Überfalls auf einen 65-jährigen Kärntner und eine rumänische Pflegerin in der Gemeinde Köttmannsd­orf (Bezirk Klagenfurt­Land) schuldig. Ein Möbeltreso­r mit 50.000 Euro wurde gestohlen.

Laut Staatsanwa­lt Christian Pirker waren die beiden Angeklagte­n am 10. Juli 2019 über den Keller in das landwirtsc­haftliche Anwesen in Wurdach bei Köttmannsd­orf eingestieg­en und hatten den 65 Jahre alten Hauseigent­ümer geschlagen, getreten und gefesselt. Zuerst hatten die Männer die rumänische 24Stunden-Betreuerin gefesselt und mit einem Klebeband geknebelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria