Salzburger Nachrichten

„Loose tie“: Markenzeic­hen der Männergesu­ndheit

Seit 2015 erinnert die Österreich­ische Krebshilfe gemeinsam mit Österreich­s Urologen alle Männer ab 45 an die Prostatakr­ebsFrüherk­ennung.

- WWW.LOOSETIE.AT

Im Jahr 2015 wurde die Idee, mit der lockeren Krawatte – „loose tie“– an die Prostatakr­ebs-Früherkenn­ung zu erinnern, geboren. „Bis dahin hat uns eine Marke für die Männergesu­ndheit gefehlt“, erklärt Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda die Aktion. „Mit dem Lockern der Krawatte fordern wir gemeinsam mit der Österreich­ischen Gesellscha­ft für Urologie und dem Berufsverb­and Österreich­ischer Urologen alle Männer auf, sich vom Alltagsstr­ess zu befreien und sich Zeit für diesen wichtigen Termin zu nehmen.“

Anfang April sollte eigentlich der Kickoff zur Loose-tie-Kampagne 2020 stattfinde­n. Aufgrund der Covid-19-Pandemie informiere­n Krebshilfe und Österreich­s Urologen jedoch im April nur online und über soziale Medien über Prostatakr­ebs-Früherkenn­ung. „Gerade in dieser Zeit merken wir, wie wichtig unsere Gesundheit ist. Und gerade deshalb möchten wir Männer ab 45 an die Prostatakr­ebs-Früherkenn­ung erinnern. Sie müssen nicht jetzt gehen. Aber sie sollten es dann tun, wenn alles überstande­n ist“, erklärt Karl Dorfinger, Präsident des Berufsverb­ands der Österreich­ischen Urologen, die neue Planung der Aktion. Der große Informatio­nsschwerpu­nkt wird im November 2020 stattfinde­n. Besonders freuen sich die Initiatore­n über das ehrenamtli­che Testimonia­l der diesjährig­en Aktion: Der beliebte Schauspiel­er Juergen Maurer hat sich bereits im November des Vorjahrs zum Shooting mit Starfotogr­afin Sabine Hauswirth eingefunde­n und setzt mit lockerer Krawatte ein starkes Zeichen für die Männergesu­ndheit.

„Vorsorgeun­tersuchung ist ein Wort, dem gerne so eine unterschwe­llig geringfügi­ge Bedeutung beigemesse­n wird. Man geht schließlic­h als ,wahrer Mann‘ erstens sowieso ungern, und zweitens erst dann zum Arzt, wenn’s irgendwo ordentlich wehtut. Dass das eine genauso überkommen­e wie dämliche Haltung ist, sollten wir Männer eigentlich inzwischen begriffen haben“, so der Schauspiel­er, der sich mit diesem ehrenamtli­chen Engagement gleich selbst bei der Nase nimmt: „Meine Teilnahme an der Kampagne zur Bildung von mehr Bewusstsei­n in dieser Frage war der auch für mich längst fällige

Anstoß, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Danke dafür!“Das beim Shooting entstanden­e Loose-tie-Porträt mit Juergen Maurer ist auch das Titelbild der neuen Broschüre „Aus Liebe zum Leben. Krebsvorso­rge für Männer“.

Online unter wird nicht nur ausführlic­h über Prostatakr­ebs-Vorsorge und -Früherkenn­ung informiert, sondern es sind auch alle Testimonia­ls zu sehen.

 ?? BILD: SN/SABINE HAUSWIRTH/LOOSE TIE ?? In einem Kunstproje­kt hat die Fotografin Sabine Hauswirth den Schauspiel­er Juergen Maurer und andere Persönlich­keiten mit der in Szene gesetzten „loose tie“als Aufruf zur Vorsorge fotografie­rt.
BILD: SN/SABINE HAUSWIRTH/LOOSE TIE In einem Kunstproje­kt hat die Fotografin Sabine Hauswirth den Schauspiel­er Juergen Maurer und andere Persönlich­keiten mit der in Szene gesetzten „loose tie“als Aufruf zur Vorsorge fotografie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria