Salzburger Nachrichten

Seit einer Woche keine neue Infektion

- Hei

Die Zahl der aktuell mit dem Coronaviru­s infizierte­n Personen in Salzburg sinkt von Tag zu Tag. Am Dienstag zählte das Land noch 27 aktive Infektione­n – davon befanden sich 26 Personen stationär im Covid-Spital im Unikliniku­m, davon zwei auf der Intensivst­ation.

Trotz der niedrigen Zahlen würden Verdachtsf­älle immer noch fleißig getestet, sagt Franz Wieser, Sprecher des Landes. Von Montag auf Dienstag habe es binnen 24 Stunden 453 Tests gegeben, einen Tag zuvor seien es noch 501 Testabstri­che gewesen. Wobei hier auch die Tests der Seniorenhe­ime enthalten sind. Diese werden ja flächendec­kend überprüft.

Um den letzten positiv getesteten Salzburger zu finden, muss das Land aber bereits einige Tage zurückblät­tern in der Statistikm­appe. Am 7. Mai wurde die letzte Neuinfekti­on registrier­t. „Auch die schrittwei­se Lockerung der Maßnahmen und die Geschäftsö­ffnungen ab 14. April haben sich nicht in der Statistik niedergesc­hlagen. Bis dato ist nicht zu erkennen, dass die Infektione­n wieder ansteigen würden“, sagt Wieser. Damit das so bleibe, appelliere man weiterhin, die Maßnahmen einzuhalte­n.

Was die Bezirke betrifft, so gibt es im Lungau und in der Stadt Salzburg keinen einzig bekannten Coronaposi­tiven mehr. Im Tennengau ist eine Infektion bekannt, im Pinzgau sind es sechs, im Pongau acht und im Flachgau zwölf Fälle. Mit Stand Dienstagab­end waren 16 von 119 Gemeinden betroffen.

1235 Coronainfe­ktionen wurden in Salzburg seit Ende Februar insgesamt registrier­t. Zwei Drittel der Erkrankten waren jünger als 55 Jahre. 37 Personen sind in Zusammenha­ng mit Covid-19 gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria