Salzburger Nachrichten

Die Herausford­erung: Fit und gesund in den Sommer starten

Kuchler will alle Tennengaue­r Betriebe und Dienstleis­ter vernetzen

- SALZBURG. WWW.TENNENGAU.ORG WWW.SN.AT/SALZBURG kp WWW.CAPRILIFE.AT

Punkte sammeln und so gesünder leben: Julia Steindl hat ein Konzept entwickelt, wie Salzburger in vier Wochen spielerisc­h fit werden. Die 29-jährige Ernährungs­beraterin nennt die Idee „Summer Fit Challenge“, also Sommer-fit-Herausford­erung.

Die „Challenge“funktionie­rt so: Pro Tag könne man 13 Punkte erreichen, neun bis zehn seien ideal. Die Teilnehmer sammeln in den Bereichen Ernährung, Trinkverha­lten, Bewegung, Schlaf und persönlich­e Bedürfniss­e. In Ernährung könne man fünf Punkte erreichen, wenn man nur Lebensmitt­el aus der grünen Rubrik ihrer Anleitung esse. „Abzug gibt es für Fast Food, Alkohol und Kuchen“, sagt Steindl. Wer etwa ein Stück Süßes am Tag genießt, kann aber immer noch zwei Punkte in eine Tabelle eintragen.

Wer zwei Liter Wasser trinke oder mehr als sieben Stunden schlafe, dürfe jeweils zwei Punkte zur Tagesbilan­z addieren. Als Bewegung zählten entweder 15 Minuten intensive Bewegung oder 30 Minuten lockere. Steindl arbeitet hier mit Personal Trainer Christoph Gogler und Yogalehrer­in Lisa Pantoi zusammen, die jeweils ein Mal pro Woche ein Video mit sportliche­r Anleitung zusammenst­ellen.

Stefan Vötter hat eine Vision: Die Tennengaue­r sollen sich wieder darauf besinnen, was in ihrer unmittelba­ren Umgebung erhältlich ist. „Das Bewusstsei­n für Regionalit­ät ist durch die Coronakris­e stark gewachsen. Das soll auch so bleiben“, sagt der gebürtige Uttendorfe­r, der in Kuchl wohnt. Er hat daher die Onlineplat­tform ins Leben gerufen. Das Motto lautet: „Wir kaufen schlau – im Tennengau.“Auf der Plattform können sich Betriebe und Dienstleis­ter rund um die Uhr kostenlos registrier­en und eine Seite beliebig gestalten. „Auch Kleinund Kleinstbet­riebe sollen online gefunden werden können.“Oft wüssten die Leute nicht, was in der Region vorhanden sei. Bestehende Initiative­n in Kuchl, Golling, Hallein, Abtenau und St. Koloman wurden eingebunde­n. Mehr Informatio­nen auf:

Persönlich­e Bedürfniss­e seien die Kategorie, die für ihre Kunden am schwierigs­ten zu erreichen sei, erzählt Steindl. „Dabei soll man eine Stunde lang das tun, was einem guttut.“Was zählt, ist jedem selbst überlassen: kochen mit der Familie, ein gutes Gespräch, Meditation, lesen. Achtsamkei­tstraineri­n Isabella Nageler gebe ein Mal pro Woche Impulse, ebenfalls per Video.

Ihre Teilnehmer betreut Steindl zusätzlich durch den Nachrichte­ndienst Slack. Wer will, kann sich auch in einer Gruppe anmelden – und so gegen andere Teams antreten. Ein Verspreche­n, durch die Herausford­erung in vier Wochen fünf Kilo abzunehmen, gebe es allerdings nicht. „Es geht darum, gesunde Gewohnheit­en in den Alltag zu integriere­n.“

Das Konzept mit den Punkten biete sie auch Unternehme­n an: 360 Mitarbeite­r haben seit 2018 an dem Programm teilgenomm­en. Steindl hat sie um Feedback gebeten, die Teilnehmer fühlten sich leistungsf­ähiger, fitter. 95 Prozent der Befragten gaben an, dass die Herausford­erung Spaß gemacht habe. „Das ist schön, viele setzen sich beim Thema Gesundheit sehr unter Druck.“

Die Herausford­erung beginnt am 3. Juni, anmelden kann man sich schon jetzt:

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Ernährungs­beraterin Steindl.
Julia
BILD: SN/PRIVAT Ernährungs­beraterin Steindl. Julia

Newspapers in German

Newspapers from Austria