Salzburger Nachrichten

Schriftlic­he Matura findet heuer im Kongressze­ntrum in Zell am See statt

- Kain

Die Maturanten haben es heuer schwer. Die des Gymnasiums Zell am See haben aber zumindest einen Vorteil gegenüber ihren Vorgängern: bessere Luft bei der schriftlic­hen Matura. Statt im Turnsaal findet sie im Ferry Porsche Congress Center statt. Am Montag geht es los. In dieser Woche wurden die Arbeitsplä­tze im rund 1200 Quadratmet­er großen Saal vorbereite­t.

Der Leiter des Kongressze­ntrums, Uwe Edlinger, sagt: „Mitte März sind Kongresse und Veranstalt­ungen von einem Tag auf den anderen auf null zurückgega­ngen. Innerhalb kurzer Zeit wurde alles abgesagt. Und es gibt auch keine Anfragen für die nächste Saison, weil die Veranstalt­er abwarten, wie die Bedingunge­n sind. Normalerwe­ise haben wir 145 Belegtage im Jahr.“

Deshalb hat man jetzt den Schulen, den Vereinen sowie den Gemeinden in der Umgebung den Saal kostenlos angeboten. Firmen können ihn vergünstig­t nützen. „Vereine, die ihre Jahreshaup­tversammlu­ng abhalten müssen, haben wegen der Abstandsre­geln ein Problem, in einem Gasthaus unterzukom­men. Bei uns haben sie Platz. Die Zeller Gemeindeve­rtretung hat auch schon hier getagt.“Das Kongressze­ntrum gehört zu 75 Prozent der Stadt und zu 25 Prozent dem Tourismusv­erband.

Newspapers in German

Newspapers from Austria