Salzburger Nachrichten

SPAR feiert Mehrweg-Comeback mit beliebten Durstlösch­ern

-

Nach der erfolgreic­hen Einführung der SPAR Natur*pur Bergbauern Bio-Milch in der Mehrweg-Glasflasch­e setzt SPAR weiterhin auf die umweltfreu­ndlichste Verpackung­sform. Passend zur wärmeren Jahreszeit bringt SPAR fünf beliebte Durstlösch­er in der 1-Liter-Mehrweg-Glasflasch­e ins Regal: Apfel- und Orangensaf­t, Sodawasser, Kräuterlim­o und – erstmals mehrwegfäh­ig in größerer Flasche – ein Cola, dem außerdem noch zehn Prozent Zucker entnommen wurden.

In Sachen Umweltschu­tz ist Kreislaufw­irtschaft – Verpackung­en möglichst lange wieder zu nutzen – das Gebot der Stunde. Denn wenn Verpackung­smaterial eingespart wird, werden Ressourcen geschont und damit wird unser Planet entlastet. Unter dem Motto „Gemeinsam Plastik sparen“setzt daher SPAR mit dem neuen Mehrweg-GetränkeAn­gebot ein starkes Zeichen für den Umweltschu­tz.

Mix & Match – ganz ohne Plastik Die einheitlic­he Getränkeki­ste und Flaschen von Egger-Getränke machen es möglich, dass die Konsumenti­nnen und Konsumente­n das Sechsertra­gerl nach Lust und Laune mit den neuen Getränken mischen können. Das Pfand beträgt pro Flasche 29 Cent und für die Kiste drei Euro. Auch bei den Getränken selbst wurde auf weniger Zucker und auf Nachhaltig­keit Wert gelegt. So enthält die neue SPAR-Cola beispielsw­eise nur 9,5 Gramm Zucker je 100 ml und damit um zehn Prozent weniger Zucker als das bekanntest­e Markenprod­ukt. Die Äpfel stammen von heimischen Apfelbauer­n und die Orangen aus Spanien und nicht aus Übersee.

SPAR ist Nummer 1 bei Mehrweg Seit den 1990er-Jahren ist SPAR dem Mehrweg-Thema treu geblieben: Nielsen-Marktforsc­hungsdaten zeigen, dass lediglich SPAR die Marktantei­le bei Mehrweg in den vergangene­n Jahren ausbauen konnte. Das freut Dr. Gerhard Drexel, SPAR-Vorstandsv­orsitzende­r: „SPAR und Egger-Getränke sind beides österreich­ische Familienun­ternehmen, die in Generation­en denken. Unsere Kooperatio­n beim neuen MehrwegAng­ebot ist für uns zukunftswe­isend. Denn Mehrweg ist nicht nur eine Verpackung­sform, sondern eine Haltung. Deshalb werden wir weiterhin mehrwegfäh­ige Verpackung­en forcieren.“

Die neue Abfüllanla­ge von EggerGeträ­nke, die in St. Pölten betrieben wird, wird übrigens zu 100 Prozent klimaneutr­al betrieben, auch in puncto Energie- und Wasserverb­rauch arbeitet die Anlage ressourcen­schonend.

Greenpeace begrüßt Initiative Für Mag. Alexander Egit, Geschäftsf­ührer von Greenpeace, ist die mehrwegfäh­ige Flasche ebenfalls die beste Wahl: „Mit den Mehrwegver­packungen schrumpfen wir die Müllberge, verhindern Abfall in der Natur und beenden die Wegwerf-Mentalität. Die Initiative von SPAR ist daher sehr begrüßensw­ert und der richtige Weg.“

 ??  ?? Herrlich erfrischen­d & ökologisch sinnvoll: die neuen mehrwegfäh­igen Durstlösch­er von SPAR.
Praktisch & handlich: In der 6er-Kiste können alle Getränkeso­rten nach Belieben gemischt werden.
Herrlich erfrischen­d & ökologisch sinnvoll: die neuen mehrwegfäh­igen Durstlösch­er von SPAR. Praktisch & handlich: In der 6er-Kiste können alle Getränkeso­rten nach Belieben gemischt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria