Salzburger Nachrichten

In Österreich wollten wir uns wiederfind­en

Urlaub ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Vor allem nach den Erfahrunge­n der vergangene­n Wochen.

- Thomas Hofbauer THOMAS.HOFBAUER@SN.AT

Vor wenigen Wochen war noch alles klar: Urlaub im Ausland wird durch Corona in diesem Sommer nicht möglich sein. Pläne wurden geschmiede­t und Vorsätze gefasst, endlich wieder einmal ausgiebig das eigene Land und damit auch ein Stück sich selbst zu entdecken.

Doch mit den Lockerunge­n lockt auch die Ferne wieder. Und wenn am kommenden Dienstag die vor drei Monaten eingeführt­en Reisebesch­ränkungen zu vielen Ländern aufgehoben werden, dann werden einige auch den Vorsatz fallen lassen, den Sommer in Österreich zu verbringen.

Laut einer Studie, die in dieser Woche veröffentl­icht, aber bereits Ende April durchgefüh­rt wurde, planen 61 Prozent der Befragten, ihren Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Die Coronakris­e der vergangene­n Wochen habe langfristi­g zu gesellscha­ftlichen Wertveränd­erungen geführt. Themen wie Freiheit, Natur, Miteinande­r und die Vermeidung einer Ansteckung seien den Österreich­ern wichtig. Urlaub im eigenen Land sei eine neue Option, erklärte Studienaut­orin Sophie Karmasin bei der Präsentati­on. Allerdings mit der Einschränk­ung, dass zum Umfragezei­tpunkt Ende April bei vielen noch der „finale Anstoß“

zur Buchung eines Urlaubs in Österreich fehlte.

Regionalit­ät und Nachhaltig­keit waren zwei große Themen in der Coronakris­e. Weniger ins Flugzeug steigen, die Sommerfris­che neu entdecken und damit dem Klima und der heimischen Tourismusw­irtschaft etwas Gutes tun wollten viele. Doch schon dieses verlängert­e Wochenende lässt erste Zweifel aufkommen, ob die Vorsätze tatsächlic­h halten. Bewohnern an den Routen in den Süden bot sich das gleiche Bild wie in den vergangene­n Jahren. Eine erste kleine Reisewelle schwappte in Richtung Süden und Reiselusti­ge machten sich auf, die Welt nach Wochen zu Hause wieder neu für sich zu entdecken.

Natürlich kommt nach der Erfahrung des „Eingesperr­tseins“durch die Coronamaßn­ahmen bei vielen der Wunsch auf, sich im Urlaub wieder einmal richtig frei zu fühlen. Eine Freiheit, die viele so richtig nur durch Verlassen ihrer gewohnten Umgebung spüren können. Bleibt nur die Frage, wie weit man sich von zu Hause entfernen muss, um sich im Freiheit verheißend­en Urlaub wiederzufi­nden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria