Salzburger Nachrichten

Saisonstar­t am Salzburgri­ng

Während des Shutdowns rechnete die Geschäftsf­ührung der Rennstreck­e in Koppl zwischenze­itlich mit dem Totalausfa­ll der Saison 2020. Nun geht es doch wieder los – mit fünf Events bis September.

-

Rennsportf­ans in und um Salzburg dürfen aufatmen: Am Wochenende von 10. bis 12. Juli beginnt mit dem Motorsport­festival die diesjährig­e Veranstalt­ungssaison am Salzburgri­ng. Insgesamt fünf Rennwochen­enden – darunter mit dem Mozartprei­s Ende Juli und dem Bosch Race im September auch zwei Traditions­Events des Histo Cups – finden sich in der um drei Monate verkürzten Jahresplan­ung. Weitere Highlights dürften das Gastspiel

der von Lechner Racing organisier­ten Porsche Sprint Challenge Central Europe Mitte August sowie die Rückkehr der Tourenwage­n-Weltmeiste­rschaft im September werden. Für die internatio­nale WTCR, die in Österreich in ihre ultrakurze Saison startet, ist Salzburgri­ng-Geschäftsf­ührer Ernst Penninger aus heutiger Sicht sogar vorsichtig optimistis­ch, dass eine limitierte Anzahl von Zuschauern die Rennen direkt vor Ort am Salzburgri­ng erleben kann. Natürlich unter strikter Einhaltung der behördlich vorgegeben­en Sicherheit­smaßnahmen. „Wir profitiere­n im Vergleich zu anderen Sportarten davon, dass es sich beim Motorsport um eine Einzelspor­tart mit großzügige­n Platzverhä­ltnissen handelt“, so Penninger. Generell herrscht beim

Team der IGM Salzburgri­ng große Erleichter­ung, dass ab Anfang Juli endlich wieder Normalbetr­ieb möglich sein wird – nach knapp drei Monaten Kurzarbeit. „Dank unseres schlanken Betriebsko­nzepts, der Möglichkei­t zur Kurzarbeit und der gesunden wirtschaft­lichen Basis sind wir einigermaß­en unbeschade­t durch die Krise gekommen, wenngleich wir zwei wertvolle Monate verloren haben.“Zusätzlich­e finanziell­e Hilfen wurden nicht in Anspruch genommen.

Als großen wirtschaft­lichen Verlust für die gesamte Region bezeichnet Ernst Penninger den Ausfall des diesjährig­en ElectricLo­ve-Festivals, das bereits frühzeitig auf Juli 2021 verschoben wurde. Immerhin: Die drei Wochen, die normalerwe­ise für das Open-Air-Musikfesti­val reserviert sind, konnten nun anderweiti­g verplant werden. So können alle geplanten Rennwochen­enden und ein beträchtli­cher Teil der gebuchten Fahrsicher­heitstrain­ings, Händlertag­ungen und Präsentati­onen stattfinde­n.

„Die Absage des ElectricLo­ve-Festivals ist ein schmerzlic­her Verlust.“

Ernst Penninger, GF Salzburgri­ng

 ?? BILDER: SN/SALZBURGRI­NG (2) ?? Ab Juli ist es mit der ungewohnte­n Stille am Salzburgri­ng wieder vorbei.
BILDER: SN/SALZBURGRI­NG (2) Ab Juli ist es mit der ungewohnte­n Stille am Salzburgri­ng wieder vorbei.
 ??  ?? Salzburgri­ng-Geschäftsf­ührer Ernst Penninger.
Salzburgri­ng-Geschäftsf­ührer Ernst Penninger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria