Salzburger Nachrichten

„Für Titel ist FC Bayern die richtige Adresse“

Zwischen Coronaneus­tart im Zwiespalt und virtuellen Teamtreffe­n wechselt Salzburgs Paradefußb­allerin Sarah Zadrazil nach München.

-

Sarah Zadrazil hat die Weichen gestellt: Im Sommer wechselt die 27-jährige St. Gilgenerin von Turbine Potsdam zu Bayern München. Sie erklärt ihre Beweggründ­e.

SN: Jeder Fußballer und jede Fußballeri­n träumt davon

– wie schafft man es, vom FC Bayern geholt zu werden? Zadrazil: Mein Vertrag in Potsdam läuft aus. Es war auch nicht ausgeschlo­ssen, dass ich bleibe. Mit einem Berater habe ich besprochen, welche Optionen sonst interessan­t wären. Bayern war dabei einer der Topclubs, hier kann ich sportlich den nächsten Schritt machen. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.

SN: Wäre auch denkbar gewesen, in eine andere

Liga zu gehen?

England wäre sicher auch interessan­t gewesen. Bei Bayern hat aber das Gesamtpake­t gestimmt: die Bedingunge­n mit dem Trainingsz­entrum, Top-Mitspieler­innen, eine super Stadt und als Bonus dazu die Nähe zu meiner Heimat – aber Letzteres war nicht der Hauptgrund.

SN: In München müssen

Sie sich erst einmal wieder hinten anstellen …

Das wird eine komplett neue Situation und eine Herausford­erung, auf die ich mich freue. Kapitänin in Potsdam zu werden, musste ich mir auch erarbeiten. Der Kader beim FC Bayern ist sehr stark und ausgeglich­en. Ich gehe aber da hin, um auch zu spielen.

SN: … und das nicht nur in der Bundesliga.

Ich habe bisher noch nie Champions League gespielt und hoffe, dass das jetzt möglich wird. Es wäre cool, internatio­nal und um Titel zu spielen. Da ist der FC Bayern die richtige Adresse.

SN: Was werden Sie an Potsdam vermissen?

Ich bin sehr dankbar für die vier Jahre. Ich habe mich weiterentw­ickeln können und super Leute und tolle Fans kennengele­rnt. Potsdam wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

SN: Fehlen Ihnen die Nationalte­amkollegin­nen? Jetzt im Juni wären Spiele angestande­n. Wir halten stattdesse­n virtuelle Lehrgänge über Zoom-Calls ab, wo wir vergangene Spiele analysiere­n. Aber sich in echt wieder zu sehen wird sicher cool.

SN: Wie erleben Sie den Neustart nach Corona?

Wir haben uns fit gehalten, aber die Spielbelas­tung ist etwas anderes. Wir hatten auch nur zwei Wochen Vorbereitu­ng. Es gibt mittlerwei­le schon viele Verletzung­en, ich bin deshalb durchaus sehr im Zwiespalt, was die Fortsetzun­g angeht.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Rot steht ihr gut: Nationalsp­ielerin
Sarah Zadrazil trägt künftig das
Trikot des FC Bayern.
BILD: SN/GEPA Rot steht ihr gut: Nationalsp­ielerin Sarah Zadrazil trägt künftig das Trikot des FC Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria