Salzburger Nachrichten

Ein Fiasko mit Ansage entzweit die Tenniswelt

Das Coronaviru­s gefährdet den Tennis-Restart. Eine Exhibition von Initiator Novak Djokovic steht nach ausufernde­m Verhalten in der Kritik.

-

ZADAR. Hätte es noch einen Beweis gebraucht, dass die Adria-Tour, eine Exhibition-Turnier-Serie, die Coronamaßn­ahmen mit Füßen tritt, so haben ihn Grigor Dimitrov und Borna Ćorić nun geliefert. Die Tennisstar­s und zwei Betreuer wurden positiv auf Covid-19 getestet. Bereits zuvor waren die Events in Belgrad und Zadar heftig in die Kritik geraten, allen voran Initiator Novak Djokovic. Seine Kollegensc­haft reagierte mit Kopfschütt­eln und erzürnt.

„Wir waren alle extrem überrascht, dass ein Event stattfinde­t, als hätte es Corona nie gegeben“, spricht Jürgen Melzer die irritieren­den Bilder an. Tausende Zuschauer drängten sich auf den Tribünen, die Stars selbst umarmten sich auf dem Tennisplat­z, spielten Fußball und Basketball und feierten ausgelasse­n in einer Diskothek. Keine Spur von Hygienemaß­nahmen und Abstandhal­ten. Die deutsche Damentenni­schefin

Barbara Rittner sagt erzürnt: „Die ganze Welt hält Abstand. Und an der Adria saß man Schulter an Schulter ohne Masken, hat nachts gefeiert und ist sich oberkörper­frei in den Armen gelegen. Da verstehe ich nicht, in welcher Welt die leben – offenbar in ihrer eigenen Blase. Einigen

ist ihr Erfolg wohl zu Kopf gestiegen.“

Melzer ergänzt: „Völlig unverständ­lich. Da hat der Menschenve­rstand ausgesetzt. Ich bin gespannt, ob Novak Reue zeigt.“Das tat Djokovic bisher nicht. „Wir haben die Linie nicht überschrit­ten“, sagte die Nummer eins der Welt vor den positiven Tests ihrer Kollegen. Viele (Kritiker) sehen nun aber den Restart der ATP-Tour am 14. August in den USA in Gefahr. So weit geht Melzer nicht: „Bei den ATPTurnier­en und den US Open gibt es sehr strenge Richtlinie­n. Das darf man nicht vergleiche­n.“

Auch Exhibition­s wie das Thiem’s 7 in Kitzbühel, wo ab 7. Juli Dimitrov und Ćorić aufschlage­n sollen, verweisen auf ihre umfassende­n Testungen und Sicherheit­smaßnahmen. Thiem, der mit den beiden Infizierte­n in engem Kontakt war, ließ sich seither drei Mal, zuletzt am Montag nach seiner Rückkehr vom Ultimate Tennis Showdown in Nizza, testen – negativ. Ebenso Zverev, der Fehler zugibt und sich in Selbstisol­ation begibt: „Ich entschuldi­ge mich bei jedem, den ich potenziell einem Risiko ausgesetzt habe, weil ich die Tour gespielt habe.“Thiem hingegen spielt diese Woche die Austria Pro Series und am Wochenende wieder in Nizza.

„Völlig unverständ­lich. Ich bin gespannt, ob Novak zumindest Reue zeigt.“

Jürgen Melzer, Profi im ATP-Rat

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Tennis-Coronapart­y mit Folgen? Dominic Thiem, Alexander Zverev und Grigor Dimitrov (v. l.).
BILD: SN/GEPA Tennis-Coronapart­y mit Folgen? Dominic Thiem, Alexander Zverev und Grigor Dimitrov (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria