Salzburger Nachrichten

Schon 17 Covid-Fälle: 158 Personen sind isoliert

-

Zwei weitere Neuinfekti­onen hat die Stadt Salzburg am Dienstagna­chmittag im Zusammenha­ng mit dem „Cluster“des Rotary-Treffens bekannt gegeben. Die beiden Personen seien bereits als Kontaktper­sonen abgesonder­t gewesen, heißt es von der Behörde. Insgesamt gibt es nun 17 positiv getestete Personen nach dem Rotary-Clubabend am Montag vor einer Woche, bei dem die Infektione­n ihren Ausgang genommen haben dürften.

Die Erkrankung­en verteilen sich fast auf das gesamte Land. Acht Erkrankte sind in der Stadt Salzburg, vier im Flachgau, vier im Tennengau und ein Erkrankter befindet sich im Pongau.

Um die Ausbreitun­g des Virus zu verhindern, befanden sich zuletzt 158 Kontaktper­sonen in Heimquaran­täne oder unterlagen Beschränku­ngen. Wie der Sprecher der Landes, Franz Wieser,

am Dienstag zur APA sagte, fallen dabei 103 Personen in die Kontaktkat­egorie eins. Das sind laut offizielle­r Definition all jene, die einem hohen Ansteckung­srisiko ausgesetzt waren, also die etwa im gleichen Haushalt leben, einem Infizierte­n die Hand geschüttel­t haben, aber auch Personen, die sich länger als 15 Minuten mit weniger als zwei Metern Abstand zu einem Infizierte­n in einem Raum aufgehalte­n haben.

55 Personen wurden von den Gesundheit­sbehörden als Kontaktper­sonen der Kategorie zwei eingestuft. Das sind Menschen, die nur flüchtigen Kontakt hatten, sich etwa im gleichen Raum aufhielten, aber dem Erkrankten nicht näher kamen oder nicht mit ihm gesprochen haben. Diese müssen auch nicht in Heimquaran­täne, sollten aber soziale Kontakte und die Nutzung von Öffis freiwillig stark reduzieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria